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Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal anhand von Beispielen eine Heiß- und Kaltvulcanisation darstellen
.
Auf dem ersten Bild wurde ein Reifen mit so genantem A+B Material repariert. Man hatte wahrscheinlich versucht, einen Riss abzudichten, damit die Radialdrähten kein Wasser ziehen und nicht rosten können.
Diese Art der Reparatur wird meistens von Betrieben genutzt, die nicht die nötigen Maschinen zur Heißreparatur besitzen, es ist eine Kaltreparatur, das Füllungsmaterial ist eine 2 Komponenten Mischung, die selbst aushärtend ist nach ca 48 Std. Sie wird dann ganau so verschliffen, wie bei einer Heißreparatur.
Dieses Material wird drucklos verfüllt , nur Blasenfrei eingerollt, deshalb ist die Originalhärte des Gummis nicht mehr gegeben.

Das zweite Bild zeigt eine Heißreparatur, die Vorarbeiten sind die gleichen, es wird Rohgummi verfüllt, der aber mit ca. 10 Tonnen Druck abgeheizt wird, anschließend wird alles wieder verschliffen.
Dieser Gummi erreicht die original Dichte ( Schorfhärte) des übrigen Gummis wieder und ist deshalb auch wieder voll belastbar. Ich verwende kein A+B Material, weil die Arbeit die gleiche ist, es kommt nur die Heizzeit von ca. 4-6 Std , je nach Materialaufwand dazu.

Oft wird versucht, Risse an Laderreifen mit kleinen Pressen ab zu heizen. Wenn die Beschädigung nur oberflächlich ist, dann ist das kein Problem, wenn aber der Schaden bereits sehr tief ist, reicht der Druck dieser kleinen Presse nicht mehr aus, um die Dichte des Verfüllten Gimmis zu erreichen und er reißt wieder unter Höchstbelastung.

Risse, sollten generell ernst genommen werden, wenn Wasser zu den Radialdrähten eindringen kann, dann rosten die auf sehr kurze Zeit ab und reißen. Je mehr von den Drähten beschädigt werden um so schneller ist mit einem Ausfall durch einen Durchschlag zu rechen.
Meistens passiert es genau dann, wenn überhaupt keine Zeit ist , für einen Ausfall der Maschine.
Legt euch Reservereifen zurück und laßt die Reifen der Maschine immer wieder mal durchschauen und evtl reparieren.

Gruß
Reifendoktor

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Hallo Marco,

wir hatten bis 2000 ne eigene Runderneuerung. Als wir neu gebaut haben, bekamen wir keine Genehmigung mehr dafür, weil unsere jetzige Firma in einem Mischgebiet liegt.

Gruß

Reifendoktor
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