Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Radlader Kramer 312 Uralt Hinterachse krumm?


Recommended Posts

Allso Heut hat mich doch noch der Ergeiz geschnappt smile.gif Ergebniss Bolzen drausen und unterer Lagersitz ist im Oberenbereich naja. Der Außenring des oberen Lagers bekommt man denk ich auch nicht so einfach raus. Vlt kann ich den ja auch drin lassen eusa_think.gif sieht noch einigermassen gut aus.
werd dann nächste Woch die Teile bestellen weil nur nicht welche Einstellscheibe am besten? Vlt kann mir Paul da weiterhelfen. Wie ist des bei der Steckachse? Kann man die einfach so wieder reinschieben allso irgendwie biggrin.gif oder muss eine Bestimmte stellung mit der anderen Seite eingehaltenwerden? (wegen den Kreuzgelenken) Eigentlich ja nicht oder lieg ich falsch? Allso ich denk das ich beim zusamen bau dann vlt doch auch den Telefonischen Rat von Paul Gebrauchen Kann. smile.gif Aber mal schauen.

IMAGE_071.jpg

IMAGE_070.jpg


IMAGE_068.jpg

IMAGE_067.jpg




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin Moin aus dem Norden,
Am Wochenende habe ich den Achsschenkelbolzen "gezogen". Die untere Ausgleichsscheibe war durch Verformung so deformiert, daß sie nicht über den Bolzen gleiten konnte. Und der untere Lagerring war buchstäblich festgefressen im Sitz.
Da half nur noch der Brenner und brachiale "tools"..

IPB Bild

Dann endlich hatte ich den Bolzen raus:

IPB Bild

Bestandsaufnahme:

- oberes Lager noch so leidlich gut, das untere existiert nicht mehr, ebenso die untere Ausgleichsscheibe.
- Der Bolzen ist zwar noch einigermaßen intakt, nur leider ist der Sitz im Achsschenkel ausgeschlagen, unten 4/10 zuviel, ein Übermaß-Bolzen muß gedreht werden. Die Fotos zeigen die Bestandsaufnahme.

IPB Bild

Ich habe zwei Fragen:

a) Wo bekomme ich das untere Lager etc. .. her ohne Lottogewinn?

Gefunden habe ich von SKF das Lager: M86649/2/610/2/QVQ506 , AD=64,292, AI=30,162, T=21,433 [mm]
Gibt es für rund 25 Pfund ~ 30€ im Internet.

shades.gif Wie stellt man eigentlich die Lager ein? Mir ist die Systematik nicht ganz klar..

So wie es aussieht, muß der Bolzen extrem fest im Achsschenkel sitzen, damit der (hauptsächliche) vertikale Druck "nach oben" auch wirklich im oberen Kegelrollenlager abgefangen wird.

Gruß Niels bearbeitet von Waldsegler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wow scheint so alls sei der Achsschenkelbolzen bei mir recht einfach rausgegangen. Hab auf der einen Seite bei der er auch nicht so richtig raus wollte Auf zuggesetzt und dan den Portaltrieb hincund her bewecht das sich der bolzen löst und schwubs .. Drausen. Andere Seite ging ganz ohne Probleme smile.gif . Hab mal mit Paul tel. Wegen den Ausgleichscheiben. Die untere hat immer das gleiche Maß 9mm die ober gibt es in 6 unterschiedlichen dicken um im (Werk) die Flucht der Antriebsgellenkwelle sauber auszurichten. Ich habe aber die alte Scheibe eingebaut nach dem ich sie wieder restauriert hab sleep.gif . hat dann den o ring und Abdichtring der anderen Seite bekommen. Hab heut die Teile von Kramer bestellt die ich noch brauch (Bolzen Ausgleichsscheibe, o ringe und Abdichtring) Die Lager hab ich bei Brander Landtechnik Vertriebsgesellschaft mbH

An der Zugspitze 1-2 - 09618 Brand-Erbisdorf im Online shop bestellt dauerte etwa eine gute Woche

M 86649/610 I-Ring/A-Ring - 1 St. 16,55 € 16,55 €

32206 Kegelrollenlager - 1 St. 6,96 € 6,96 €

Haben aber auf jedenfall gepasst aber die Neigung der Kehgelrollen isch bissle anderst deswegen müssen die Ausenringe der oberen Lager auf Jedenfall raus hab dazu auf eine Unterlagscheibe eine Mutter gschweißt und die Unterlagscheibe die in den oberen Aussenring passt mit einer unversal elektrode in desem Festgeheftet so konnt ich einfach das lager abziehen/ wie der Bolzen. Die Gelenke hab ich bei der gelegenheit mit Fett nachgefüllt allso jedes schräuble auf und schmiernippel drauf und synth Fett rein. hat mir mir mal ein Kollege gesagt das das nützlich wär, also je achse nur 8 Stellen dry.gif .

Warte jetzt noch auf die Lager für die andere Seite dann kann er wieder on Tour. biggrin.gif

Zum übertragen der Kräfte: So wie ich die sache angeschaut hab wird die Kraft die drückt über die scheiben auf die Lagerfläche übertragen der Bolzen sitzt ja doch recht (locker).

Habs hald wieder so zusammen gebaut wie es war müsste ja dann passen laugh.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Oje nicht auf die Rechtschreibung achten wacko.gif aber ich gebe mir da nicht so viel Mühe.

Hab noch ein Problem und zwar passt des net ganz zur Hinterachse, aber die Frontscheibe hat ein Riss eig. schon länger. Haben auch eine Ersatzscheibe da aber niemand traut sich da rann. Paul hast du da event Erfahrung?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Oje nicht auf die Rechtschreibung achten wacko.gif aber ich gebe mir da nicht so viel Mühe.

Hab noch ein Problem und zwar passt des net ganz zur Hinterachse, aber die Frontscheibe hat ein Riss eig. schon länger. Haben auch eine Ersatzscheibe da aber niemand traut sich da rann. Paul hast du da event Erfahrung?


betreffend Rechtschreibung: top.gif kommt ja auf den Inhalt an und nicht auf Schönheit - bei Frauen ist es genau umgedreht .. whistling.gif Räusper.. Äh.. ich komme vom Thema ab..

Zur Frontscheibe: Die hat ja Gummieinfassungen. Die alte Scheibe raus, die Gummis etwas mit Vasiline geschmeidigt machen und mit einem Faden die Scheibe wieder einsetzen. Habe ich mal bei einem Mercedes-Transporter gemacht, ging verblüffend leicht. Ansonsten ab zu Carglass.. wacko.gif

Alex, die Infos haben mir sehr geholfen. Das Zollager habe ich schon bestellt, das obere Lager muß ich noch, dank Deiner Lagerzahl ist das ja einfach. Die Scheibe und Dichtungen muß ich bei Kramer bestellen.

Sicherheitshalber erneuere ich auch noch den Simmerring zur Achse hin, damit das teure ATF auch drin bleibt.
(35x47x7)

Zum Ausdrücken des oberen Lagers gibt es noch eine zweite Möglichkeit, nämlich zwei 5,2mm-Bohrungen von oben durch die Faust bohren, und mit einem dünnen Dorn 5mm den äußeren Lagersitz austreiben.
Deine Idee ist aber besser, .. wenn die Schweißpunktung hält. Bei mir sitzen die Lager derart fest ..

Was mir immer noch nicht klar ist: Der Achsschenkel (also das Radgetriebe) hat ja keinen Rezess, über den vertikale Kräfte auf den Achsbolzen übertragen werden - man kann den Bolzen ja einfach durchschieben. Der einzige Kraftschluß ist die untere Schraubkappe, welche vertikale Kräfte über das untere Lager auf den Bolzen leitet und dieser sich dann wiederum - wie Du schon sagtest - sich auf dem oberen Lager abstützt. Das bedeutet aber auch, daß der Aussenring des unteren Lagers relativ leicht in den Sitz gleiten können muß, da sonst eine Einstellung mit der M68-Schraubkappe unmöglich wird.

Soweit so gut. Aber damit ist noch nicht gewährleistet, daß sich der Bolzen nicht im Achsschenkel dreht - bei mir war das offenbar jahrelang der Fall, deshalb ist die Bohrung ja auch so ausgeleiert.
Ich mache da nach Montage und Einstellung zur Sicherheit noch eine Querbohrung mit Schwerspannhülse rein, glaube ich. Aber jetzt drehe ich erstmal einen Übermaß-Bolzen.. wave.gif

Gruß Niels bearbeitet von Waldsegler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...