Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Radlader Kramer 312 Uralt Hinterachse krumm?


Recommended Posts

Hallo,
geh einfach mal hin und stell einen Wagenheber unter die Achse und dann versucht Du von außen am Rad zu wackeln. Entweder ist die Lagerung der Achswelle defekt oder die Schrägrollenlager des Achssschenkelbolzen haben zu viel Spiel. Das kommt meistens wenn zu wenig abgeschmiert wird. Am Achsschenkelbolzen ist unten eine dicke Mutter mit 6 Nasen mit denen Du die Vorspannung nachstellen kannst wenn noch nichts defekt ist. Sonst muss der Bolzen gezogen werden und die Lager mit Abdichtung erneuert werden.
Für weitere Rückfragen steh ich gerne zur Verfügung.

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Kramerdok24,

Vielen Dank für Deine infos und die angebotene Hilfestellung ( das wirst Du noch bereuen.. klatsch.gif ).

Ich tat so und habe zwei Erkenntnisse:

a) Das Rad wackelt gewaltig....

shades.gif aber selbst wenn ich es mit Gewalt gerade (senkrecht stehend) ziehe, so steht es immer noch schräg.

Ich gehe da bald bei, aber ich vermute mal einen Totalschaden ...
Auf jeden Fall werde ich die Teile fotografieren, so als abschreckendes Beispiel... DAS passiert bei mangelhafter Pflege!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldsegler und Kramerdok,

Habe 2 Kramerradlader einer davon ein 312 Sl bei dem jetzt kürzlich auch das Problem mit der ausgeschlagenen Hinterachslagerung aufgetretten isch sieht aus wie auf dem Bild von Waldsegler. Nur das er die Räder auf beiden Seiten rausstellt.

Mir ist die Maschine zu schade zum verschrotten oder zum vergammeln lassen sad.gif da er doch noch seine Dienste brachte deswegen steht jetzt au eine Reperatur an. sad.gif

aufgefallen ist mir der Spaß alls die Kappe die von unten an den Achschenkelbolzen geschraubt ist mal aufm Boden lag blink.gif

Hab mich dan mal über die Lagerteile informiert Ersatzteilliste hab ich und en anruf beim Händler sagte mir dann au dass die lager (Timken /unteres lager hat Zollabmessung!!) net grad so günstig sind wie ich mir vorgestellt Hab eusa_think.gif Kramer hald yes.gif

Allso mal erkundigt und nach allternativen Geschaut unt Tatsache geht günstiger. smile.gif

Hab mir mal en Angebot machen lassen was beide Seuten zum auslagern kostet aber wenn man die orginal Teile verbaut und Arbeitslohn ..... sad.gif aber abwarten was raus kommt.

Dader radlader schon paar Std runter hat und sich nee teuere Reperatur nemme lohnt

muss ich des warsch au selber machen hatte Rad schon runter und versucht den Radbolzen abzuziehen / auszuziehen (what ever ) biggrin.gif dabei sah ich au wie fertig der Bozen aussah lager ganz zu schweigen.

Auf jedenfall sitzt des Ding fest ( hab des mal pfuschig versucht rauszubekommen zum schaun obs geht aber ... naja muss mir noch was passendes Konstruiern um den Bolzen rauszubekommen hoffe nur des eine normal Vergütete Schraube die Zug spannung aufnimmt (M14 wars glaub), oder des Gewinde net ausreißt.

Jetzt noch 2-3 Fragen an Kramerdok:

1. Gibts da paar tricks beim Bolzen ziehen wie macht man des am Dümmsten laugh.gif

2. Wenn die lagersitze nemme ganz passen isch des en Großes prob ?

3. muss man dass Lagerspiel mit den scheiben die es gibt genau einstellen? oder reicht es alles so einbauen wie es war und mit der der unteren Scheibe (die mit dem Schmiernippel) einfach mehr druck geben?

Der radlader schafft nemme so schwer von dem her muss die Rep net 100% ausgeführt sein yes.gif
Vorderachsdifferenzial hatte sich auch schon mal aufgelößt. Neugelagen lassen und trotz leichten aubrüchen aus den Zahnrädern läuft des jetzt einwandfrei.

Wenn ihr paar Anregungen habt zu meinem/ unserem (Waldsegler) Prob. dann lasst es mich wissen


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So... Das "Spiel" hat sich als völlig zerstörte Lager entpuppt.

Nachdem ich den unteren Schraubdeckel entfernte,
fielen mir schon die Rollen des unteren Lager entgegen..uii.. ohmy.gif

Nun will ich den Bolzen nach unten ausziehen.. Frage nur, wie?
Wie man sehen kann, hat der Schwenk-Bolzen ein inenliegendes Gewinde M16, in das ich hier eine Schraube M16 eingedreht habe.
Nun könnte man ja ein Platte über die Schraube M16 schieben und mit einer Mutter den Schwenk-Bolzen dann ausziehen.

Frage nur: Ist das richtig gedacht?? eusa_think.gif

IPB Bild

IPB Bild

IPB Bild


Gruß Niels bearbeitet von Waldsegler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die Situation kommt mir irgendwie bekannt vor rolleyes.gif werde die Nächsten Tage warscheinlich auch versuchen den Bolzen zu ziehen. Die Ersatz Lager die ich bestellt hab sind leider noch nicht da. Bei mir sind die Lagerbolzen auch eingelaufen allso muss ich den Achsbolzen 100prozentig wechseln kostet als Kramerersatzteil 93 Euro
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...