Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

zettelmeyer l501 servolenkung hydraulik anbauen


Recommended Posts

Hallo zusammen

da mein zettelmeyer vom vorgänger misshandelt wurde (man füllt einfach fett in das lenkgetriebe wenn die lager sich aufgelöst haben) ist nun die spindelbuchse ausgenudelt.
fulmina typ 20

statt einer aufwendigen einpassung einer neuen buchse mit innengewinde möchte ich nun eine hydrauliklenkung anbauen, ist auch sinnvoll, da er seeehr schwer zu lenken ist.

ein zylinder sowie der lenkstock mit geber sind vorhanden.

nun eine frage an hydraulikexperten....
ist ein druckminderer für die hydraulik nötig (pumpe hat ja wohl viel leistung)?
kennt jemand seiten mit beispielen?

bin dankbar für jeden tip.

gruß

stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Bettiboo,
in den alten Zettelmeyer wurden früher ZF-Servostaten verbaut,die gibt es nicht mehr,nur gebraucht,
ein Umbau ist möglich auf Danfoss Lenkorbitrole,meistens werden in den Ladern OSPB 50 verbaut,
in den kleineren Ladern,diese gibt es auch mit Druckbegrenzungsventil,weiterhin benötigst du eine
separate Pumpe,oder einen Mengenteiler der die vorhandene Pumpe nutzt.
Alles in allem teuer und aufwendig.
Um unnötige bastelei vorzubeugen,lass dir das mal von einer Danfoss Vertretung auslegen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bist Du Dir im Klaren, was Du da tust ( versuchst ) ?? Ich denke die Lenkung hat "etwas" sicherheitsrelevantes an sich, oder ? Einfach Mengenteiler geht auch nicht ( müßte ein Prioritätsventil vorhanden sein, Lenkung hat Vorrang ! ). Ebenso ein Druckspeicher oder elektrische Notlenkpumpe.
Das Orbitrol muss auf die Grösse des Lenkzylinder - Volumens angepasst sein usw.usw.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bettiboo,
laß dir keine Angst machen,ich vermute mal du hast in der Landwirtschaft zu tun,schau mal in einen
Agriakatalog,für Schlepper wird so etwas auch angeboten,das kann man natürlich nicht einfach
übernehmen,du must es erst auslegen lassen.
Prioritätsventil ist natürlich die bessere Variante,aber teurer,Druckspeicher für was,elektrische Notpumpe
warum? ,jedes Lenkorbitrol hat Notlenkeigenschaften,d.h. Motor aus,kein Öldruck,Lenkung geht
trotzdem, nur mit erhötem Kraftaufwand.
Lediglich die Kosten werden dich wohl abschreken.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...