Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Neuson Minibagger 2100RD


Recommended Posts

Servus


Und Zwar ich habe folgendes problem an meinem Minibagger.
Der Hauptarm senkt sich ziemlich schnell ab und hat auch fast keine Kraft (v.a. nach längerem Arbeiten - Arm kann mit leerem Löffel fast nicht mehr angehoben werden.)
Ich habe schon einen anschluss vom hydraulik Zylinder mit einem absperrhahn verschlossen.
Dann hällt der Arm.
Mach ich diesen wieder auf ist es wie zu vor.
Habe auch schon Hydraulikzylinder getauscht vom Stiel arm der was Hällt in den haubtarm und lässt auch wieder ab !!!!!!!!!!
Dann habe ich den Haubtarm auf den linken steuerblock ( stiel auf/ab und Bagger drehn) gekelmmt also alles umgeschlossen, auf einen ganz anderen kreis der was mit stiel und drehn einwandfrei funktioniert
ist aber wie zuvor lässt wieder ab
Langsam bin ich mit meinem latein am Ende
Das ganze problem ist nur am Haubtarm


Hoffentlich Könnt ihr mir ziemlich schnell weiter helfen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

also meine vermutung ist falsch der auslegerzylinder ist ein druckzylinder hab mir ein bild von dem typ im ebay angeschaut , prüfe mal zum einen ob der steuerschieber genau in die mittelstellung zurück geht und zum zweiten sollte das sekundärventil auf dichtheit geprüft werden , bzw den öffnungsdruck kontrollieren .wenn der zylinder bei einem geschlossenem kugelhahn hällt dann solltest du eher in richtung steuerventil suchen ,

das anschließen an anderen verbraucher zb drehen da kann ein offener schieber verbaut sein wegen der drehwerksbremse
du schreibst auch von wärme das ist eher wieder ein zeichen von leckage wieviel std hat der mini drauf ?

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die schnelle antwort top.gif

Ich habe ausversehn einen zahlen dreher reingebracht
Der TYP vom bagger ist 2100 RDV
Der Bagger hat ungefähr 3000 betriebsstunden

Wie prüfe ich das sekundär ventil???
ich denke mal schon das der schieber in mittelstellung geht, ist alles leichtgängig wenn man den hebel los lässt springt er von alleine in die mitte

was ich heute festgestellt habe ist.:
Am steuerblock für den haubtarm sind ja zwei so ventile mit einer madenschraube
drehe ich an dem unteren ventil die schraube raus wird der arm vom ablassen her immer schneller ist die schraube fast draußen und ich will den arm wieder heben schafft er es nicht mehr erst wenn ich die schraube wieder langsam reindrehe merkt man wie der arm sich wieder hebt
Habe dann mal vom linken steuerblock so ein ventil vom stielarm raus geschraubt und in den linken steuerblock für den haubtarm heben geschraubt ist aber wie zuvor lässt wieder langsam ab,
weis auch leider nicht ob die ventiele die gleichen sind
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo bagger hannes
die ventile an denen du herumgedreht hast das sind die sekundärventile die sollten wieder auf den vorgegebenen Druckwert eingestellt werden da du dann evtl Kraftprobleme bekommst oder im andern fall stahlbauprobleme ,
am besten ist wenn du anschlußseitig mit einer handpumpe das ventil auf dichtheit prüfst , aber nach dem du die Ventile gegenseitig getauscht hast und der Fehler immer noch da ist dann ist der Fehler an einer anderen stelle
andere methode ist fahre den Ausleger in die obere Position beobachte den Druck im Zylinderboden ,fahr jetzt auf anschlag und schaue dann wie schnell der Max druck auf den vorher beobachteten druck abfällt
geschieht dies sehr rasch unter zb 1 sec dann hast wo gewaltig Leckage dauerts länger ist alles ok . dann machst des selbe mit eingebautem kugelhahn und vergleichst die drücke meße dabei vor und nach dem Kugelhahn . dann wirst unterschiede feststellen und somit auch die fehlerquelle


geh mal her und bringe die maschine in den urzustand und fange Systematisch nur an der Auslegerfunktion den Fehler einzugrenzen , mache meßstellen rein
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...