Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Vögele Fertiger am Flughafen Frankfurt-Hahn im Einsatz


Recommended Posts

Seit 1993 wird der ehemalige Militärflugplatz Frankfurt-Hahn als Zivilflughafen genutzt. Das große Verkehrsaufkommen machte eine Sanierung der Start- und Landebahn erforderlich. Rund um die Uhr erledigten sechs Vögele Fertiger und weitere Maschinen der Wirtgen Group die Aufgabe in knapp drei Tagen.

Voegele_02_1_11_Frankfurt_Hahn_Fig.1.jpg


Vier Vögele Fertiger Super sanierten die Landebahn im "Staffellauf".

Jährlich 40.000 Flugbewegungen und der vergangene harte Winter haben ihre Spuren hinterlassen. Start- und Landebahn am fünftgrößten Frachtflughafen Deutschlands müssen erneuert werden. Während der Sperrung des europäischen Luftraums wegen der isländischen Aschewolke im April 2010 wurde ein erstes Teilstück in Angriff genommen, im September folgte der Rest der Piste. Zeitgleich wurden die Scheinwerfer der Befeuerung ausgetauscht, einige Kanalarbeiten durchgeführt und der Rand der Bahn ausgebessert.

Da trotz der vielen Bauvorhaben der Flugbetrieb nur so kurz wie möglich unterbrochen werden sollte, war präzise Arbeit in Höchstgeschwindigkeit gefordert. Drei Tage oder genauer 67,5 Stunden Gesamtbauzeit standen dem beauftragten Konsortium aus ARGE Bopparder Asphaltbau, Thomas Bau, Faber GmbH und Asphaltbau Hunsrück für die Sanierung von insgesamt 65.000 m² zur Verfügung. Deshalb musste nicht nur rund um die Uhr im Schichtbetrieb gearbeitet werden. Es wurden auch viele Arbeitsschritte parallel durchgeführt. Höchste Konzentration aller Beteiligten und fehlerlose Logistik waren ein Muss, denn in Spitzenzeiten arbeiteten zwischen 150 und 160 Personen gleichzeitig auf der Baustelle.

Den Anfang machten sieben Wirtgen Fräsen, die Deckschicht und Binderschicht in einer Dicke von insgesamt 14 cm abtrugen. Sie bekamen vier Stunden »Vorsprung«, um soviel Fläche vorzubereiten, dass der Asphalteinbau beginnen konnte. Während also auf anderen Abschnitten noch gefräst wurde, setzten sich die ersten vier Fertiger in Bewegung. Zwei Super 2100-2 wurden dabei von zwei Super 1800-2 begleitet.

Voegele_02_1_11_Frankfurt_Hahn_Fig.2.jpg


Die Fertiger waren alle mit TP2 Hochverdichtungsbohle ausgestattet.

Alle Fertiger waren mit hochverdichtenden Ausziehbohlen in der Version TP2, das heißt mit Tamper und zwei Pressleisten, ausgerüstet. Vor allem die beiden Pressleisten sind für das Erreichen höchster Vorverdichtungswerte verantwortlich. Eine hohe Vorverdichtung von Trag- und Binderschicht wiederum ist die Grundlage für einen sauberen Schichtenaufbau und damit für ein profilgenaues Endergebnis. Die Hochverdichtung kann auf Knopfdruck zu- und wieder abgeschaltet werden, sodass die Bohle beim Einbau der Deckschicht ohne Hochverdichtung arbeitet. Alternativ kann der Pressleistendruck stufenlos zwischen maximal 120 und 50 bar reguliert werden.

Mit Hochverdichtungsbohlen und Ultraschall-Multi-Sensoren ausgestattet, baute die Staffel aus vier Fertigern die neue Binderschicht und Deckschicht in 5 bis 6 m breiten Bahnen »heiß an heiß« ein. Im weiteren Baufortschritt waren dann sogar sechs Vögele Fertiger gleichzeitig in wechselnden Teams im Einsatz. Insgesamt verlegten sie für die 9 cm dicke Binderschicht rund 14.400 t und für die 5 cm dicke Deckschicht circa 8.400 t Mischgut.

Voegele_02_1_11_Frankfurt_Hahn_Fig.3.jpg


Ultraschall-Multi-Sensoren tasteten die Ränder der bereits eingebauten Bahnen ab.

Eine enorme Leistung war die kurze Bauzeit angesichts der fast 23.000 t Mischgut, die bei diesem Sanierungsprojekt verarbeitet wurden. ?Eine so große Mischgutmenge in knapp drei Tagen ? da muss die Mannschaft genau wissen, was sie tut", sagte Thomas Mayer, der als Bauleiter für die Bopparder Asphaltbau GmbH & Co. KG auf der Baustelle tätig war.

Die Mischgut-Lkw transportierten im Minutentakt neues Material auf die Baustelle, das sofort weiterverarbeitet wurde. Für alle Fälle standen zwei zusätzliche Vögele Fertiger und mehrere Hamm Walzen bereit, um bei eventuellen Ausfällen einzuspringen. Doch das war nicht nötig, alle Maschinen arbeiteten erstklassig. ?Deshalb konnten wir die Baustelle trotz des engen Zeitplans von 67,5 Stunden sogar eine Stunde früher als geplant an den Auftraggeber übergeben", so Mayer.

Mehr News aus der Baubranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Vögele S 3000-2 und MT 3000-2 - bauma 2010

Bauforum24 TV Video: Wirtgen Großfräsen W 200 und W 210 - bauma 2010

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.voegele.info

(Fotos: Joseph Vögele AG)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Für was dienen eigentlich diese "Luftballons" an den Fertigern ? Sowas sehe ich auch öfters auf Baustellen, dort, so vermute ich, zeichnet man das Wetter aus, aber was für einen Sinn haben sie an den Fertigern ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...