Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.347

Abbruch Alsen Itzehoe


ka-Y-sch-Y-

Recommended Posts

heyho

@ kay:
die fotos hatte ich hinten im diesen silo hinten am bahndam gemacht da wo planet alsen ist.

werden noch paar bilder einstellen vom abriss aber erst nähste woche weil ich in WACKEN (wacken open air) bin klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif bearbeitet von eisgeist
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Dort handelt es sich ja aber nicht um eine Schule in der Innenstadt,oder ich bin blöd und es tut's doch. biggrin.gif

Bei den 'alten Industriebauten' gebe ich dir Recht Daniel,es gibt auch schöne oder wirklich Geschichtsträchtige Industrielle Bauten,aber es gibt auch (viele) alte heruntergekommene Hallen,die zwar z.B "Baujahr" 1850 sind,somit historisch oder etwas derartiges,aber ich finde dass man sowas abreißen kann und sollte wenn dort eine neue Halle oder Fabrik entsteht die wieder neue Arbeitsplätze schafft.


das mit den Arbeitsplätzen ist wirklich eine schöne Sache, aber man kann doch auch restaurieren, oder die Grundmauern stehen lassen und den Rest neubauen, aber dass zumindest ein gewisses Bild entsteht, dass die Begebenheiten von früher ähneln smile.gif verstehst du, wie ich das meine?

Gruß Daniel wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "altem ähneln" ist zwar nett aber mit viele modernen ketten und Unternehmen, die ja meistens Käufer solcher Großflächen sind, nicht zu vereinen.

Die ganzen Graffittis auf Alsen sind schon echt phänomenal und es ist wirklich schade dass der Großteil inzwischen platt gemacht wurde aber auch muss man immer sehen dass alte Industriegelände nunmal auch sehr gefährlich sein können, da sich immer wieder Jugendliche zum Blödsinn machen dort treffen oder auf den Gebäuden herumklettern wobei auf Alsen leider auch schon ein oder zwei junge menschen ihr Leben verloren haben. Und wenn solche Nachrichten dann in den Medien erscheinen ist natürlich erstmal die Stadt Itzehoe mit negativen Meinungen zugeschütet wird und man hätte ja und hier und dort, wie das nun mal immer so ist. Solch ein Gelände abzusperren ist nicht möglich und ein Sicherheitsdienst kostet einfach zu viel, gerade wenn man noch gar nicht weiß wie das Gelände sich entwickelt.
Von daher ist es wirklich sehr vernünftig etwas aus solch einem Gelände zu machen und es sinnvoll zu nutzen.

Auf Alsen bleibt übrigens auch ein Teil stehen und wird umgebaut. Es ist zum Beispiel geplant, das neue Haus der JUgend dort zu errichten. Die Jugendlichen sind darüber zwar nicht 100%-ig froh, da sie einen Standort im Innenstadtbereich haben wollten und dieser abgelehnt worden ist und Alsen nun die Alternative bildet. Hier gibt es zwar mehr Platz und man kann auch mal aufdrehen allerdings muss man immer einen Weg auf sich nehmen um dort anzukommen.
Noch unfreundlicher von der Politik ist es, dass nun auch dieser Standort wieder in Frage gestellt wird, da angeblich die Decken nicht mehr tragfähig seien und somit eine Weiternutzung unmöglich ist. Es sei denn man saniert aufwendig und das kostet natürlich wieder Geld und was Politiker davon halten sollte allgemein bekannt sein...

Naja über Alsen gibt es noch sooo viel Gesprächsstoff....
Und es ist schon sehr spannend wie sich das Gelände nun wirklich entwickelt in den nächsten Jahren! ;-)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zaxis Fritz

das mit den Arbeitsplätzen ist wirklich eine schöne Sache, aber man kann doch auch restaurieren, oder die Grundmauern stehen lassen und den Rest neubauen, aber dass zumindest ein gewisses Bild entsteht, dass die Begebenheiten von früher ähneln smile.gif verstehst du, wie ich das meine?

Gruß Daniel wave.gif



Ich versteh' was du meinst,an die Statik muss aber auch gedacht werden,aber bei meist' solch dicken Mauern...die sollten stabil sein. huh.gif
Ein Bild ensteht auch,wenn man neu baut,aber natürlich ist es am schönsten wenn diese Altbauten restauriert und erhalten bleiben,und dabei eventuell neue Arbeitsplätze enstehen. bearbeitet von Zaxis Fritz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen




Ich versteh' was du meinst,an die Statik muss aber auch gedacht werden,aber bei meist' solch dicken Mauern...die sollten stabil sein. huh.gif
Ein Bild ensteht auch,wenn man neu baut,aber natürlich ist es am schönsten wenn diese Altbauten restauriert und erhalten bleiben,und dabei eventuell neue Arbeitsplätze enstehen.


... nur versuche mal einen Neubau so zu bauen, dass er aussieht, wie ein historischer Altbau ..... und ist bestimmt auch sehr teuer, aber restaurieren ist ja auch nit billig rolleyes.gif

Gruß Daniel wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...