Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Volvo L90F, Komatsu W 320 oder Hitachi ZW 150????


Linjan3

Recommended Posts

hi leute
bin neu hier (werd mich später noch im dazu gehörigem teil des board's richtig vorstellen, mir sitzt nur grad die zeit und mein chef im nacken)

nun zu meinem problem. ich arbeite in nem großen entsorgungsunternehmen und bin mit verantwortlich für die verlade-und schredder-technik und hab nicht wirklich die qual der wahl sad.gif ich kann so ziemlich ziemlich alle technischen probleme lösen oder bei neuanschaffungen sagen was wir brauchen bzw. wollen, aber die kaufentscheidung treffen meine chef's nach dem prinzip, anschaffungskosten so gering wie möglich halten.....
und da liegt der hase im pfeffer: wir haben zwei volvo l90f mit ner hochkippschaufel (ca 4 kubik), felsbereifung,
rückfahrsystem, dyn.waage usw. sind mit dem gerät voll zufrieden, ist aber teurer als die anderen beiden. der eine hat jetzt ca 7500h drauf und war noch nicht ein mal richtig im a..... sorry smile.gif wir hatten letztens den w 320 zum testen und ab morgen den zw 150. ich bin bei beiden der meinung, sie sind nicht die gleiche gewichtsklasse wie der l90f und so ne gut funktionierende hubgerüstdämpfung haben sie auch nicht. zwar haben beide hydrost. antrieb, aber an den wandler gewöhnt man sich auch. an die lade-und auskipphöhe des volvos kommen sie auch nicht ran, hab das gefühl, daß hubgerüst ist kürzer usw usw usw....das alles wollen meine chefs aber nicht hören, sondern argumente (am besten in zahlen) die den mehrpreis rechtfertigen.
ich will nicht, daß meine chefs ne entscheidung treffen, die wir auszubaden haben.

könnt ihr mir bei meinem problem helfen? ich nehme alles, zahlen, fakten, erfahrungsberichte.............
danke schon mal im voraus

grüße jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Investitionen nur auf Basis der Anschaffungskosten treffen MUSS schief gehen.
Die Betriebskosten werden im Laufe des Lebens der Maschine der weit größere Kostenblock sein. Zu denken da liegen die eh alle irgendwo gleich ist schlicht falsch.
Wir wissen wo wir zum Beispiel beim Spritverbrauch liegen. Da sind 10 - 15% Minderverbrauch bei 2.000 Std.im Jahr (mal grob 15.000 Ltr.Diesel) auch nen schönes Arggument.
Problem ist halt nur, nicht nur der Stundenverbrauch,sondern auch die Kraftstoffeffizienz betrachtet werden muss. Also am Ende die umgeschlagenen tonnen/liter.

Den zur Wahl gestellten Maschinen kann ich nur nicht folgen. Achtet bitte darauf, das die Auswahl anhand der Kipplast geknickt definiert wird. Ihr wisst ja welches Schüttgewicht euer Material hat und wieveil tonnen umgeschlagen werden sollen.
Die Kipplast geknickt ist die Größe die Radlader in Leistungsklassen einteilt. Keine Motorleistung und kein Dienstgewicht.

Hitachi ZW150 = 8.000Kg
Komatsu WA320 = 9.800Kg
Volvo L90 = 9.500 Kg

(jeweils bei direktanbau)

Der New Holland W170C zum Beispiel passt zum L90 und WA320 liegt dort mit 10.500Kg weit drüber. Und die Kraftstoffeffizienz wird um sehr vieles höher liegen.
Der Anschaffungspreisunterschied relativiert sich im Vergleich zu den Betriebskosten sehr schnell.
Für nähere Info's stehe ich gern zur Verfügung per PN

Grüße.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...