Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Stadionneubau in Essen


ExBauIngStudi

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

möchte an dieser stelle mal n neues Thema eröffnen und zwar für den Stadionneubau in Essen....
Über Jahre diskutiert und immer wieder auf Eis getaut, wieder eingefroren und neu aufgewärmt scheint es jetzt so zu sein, das tatsächlich ein neues Stadion gebaut wird.

Das neue Stadion wird "hinter" dem alten gebaut, dabei sollen zuerst eine neue Haupt-, West- sowie Nordtribüne gebaut werden, wenn dies geschehen ist soll der Umzug ins neue Stadion erfolgen und das alte wird abgerissen, als letztes schliesst dann die neue Ost die Lücke.

Zur Zeit beginnen die vorbereitenden Arbeiten, das Gelände hinter dem 1964 erbauten Georg-Melches Stadion wird durchschnittlich um 3 Meter angehoben, da man im neuen Stadion ebenerdig das Stadion betritt, das Spielfeld dann aber tiefer liegt, man kann also die Tribühne ein Stück runtergehen.
Die Erde für diese Erhebung stamm aus einem anderen Projekt aus Essen, in dem ein See ein besseres Wohnumfeld schaffen soll.

Soviel von mir, wer mehr über den Stadionnneubau und die Bauphasen erfahren möchte, kann dies auf der Seite http://stadion-essen.de/ tun.

Hier nun meine Fotos von heute:
Hier einer von zwei Zufahrten zu dem Gelände:

BILD0268.JPG



Hier zu sehen eins der Toilettenhäuschen neben der Haupttribühne, dahinter das aufgeschüttete Erdreich:

BILD0270.JPG



Hier die gleiche Erdreicherhöhung hinter der Nordtribühne, der grüne Wall ist eine Art Deich zur Berne, einem Abwasserkanal:

BILD0273.JPG



Hier die bereits auf Niveau getrimmte Erdfläche, schätzungsweise die unter Grenze der Tribüne:

BILD0274.JPG



Grober Überblick übers künftige Spielfeld:

BILD0276.JPG



Überblick II:

BILD0277.JPG



.... und III:

BILD0278.JPG



Wie hier zu sehen wird das Gelände ziemlich genau bis zur Deichkrone aufgefüllt:

BILD0281.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

An Fahrzeugen sind zur Zeit zwei oder drei Minibagger vor Ort:

BILD0275.JPG



Sowie ein größerer Bagger von Catterpillar:

BILD0282.JPG



Ein Bulldozer:

BILD0283.JPG



sowie ein alter Atlas-Bagger....

jo, soweit erstmal, ich versuche öfter mal da vorbei zu schauen, spätestens beim nächsten Heimspiel hab ich auch gute Nahaufnamen! wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sich jemand des Neubau-Themas angenommen hat. Vielen Dank für die Bilder. Ich würde mich freuen, wenn Du dran bleibst! top.gif


Zu dem Thema hier:


Essen die Stadt mit dem Regional Verein der ein neues Stadion bekommt als würden sie in der 1 Bundesliga spielen. kreisch.gif


..hab ich noch 2 interessante Links für Dich.

News auf www.rot-weiss-essen.de zur Platzierung im Besucherzahlenranking
Das Ranking auf www.stadionwelt.de

Kurz zusammengefasst: Es ist - je nach Perspektive - recht ordentlich, bzw. etwas albern, dass der Fünftligist RWE im Schnitt mehr Zuschauer in´s Stadion bringt, als 3/4 der Drittligisten und einiger Zweitligisten (z.B. RWO und FSV Frankfurt)!

Ich will jetzt hier ganz sicher keine Diskussion lostreten - mir fällt nur ab und an auf, dass mancher in Unkenntnis solcher Fakten den Bedarf unterschätzt. Vergessen wird dabei auch gern, dass es in Essen einen Fußball-Erstligisten gibt, der (bei absehbarer Entwicklung der Wahrnehmung in Deutschland) auf kurz oder lang eine Adäquate Spielstätte benötigt. Themen wie Konzerte und sonstige Events werden zukünftig ebenfalls wieder vermehrt eine Rolle spielen.. lassen wir uns einfach überraschen und freuen uns (Back to Topic: ) auf ein interessantes Projekt!
wave.gif


Viele Grüße
Frank bearbeitet von bigmama
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...