Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.270

RE-Vorentwurf (RE 85) - Kostenberechnung


BauStud

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich muss ein RE-Vorentwurf (Richtlinien für die Gestaltung von einheitlichen Entwurfsunterlagen im
Straßenbau RE 85) für einen Busbahnhofumbau fertigen. Hierzu müssen folgende Entwurfsunterlagen abgegeben werden:

1. Erläuterungsbericht
2. Übersichtskarte
3. Übersichtslageplan
4. Übersichtshöhenplan
5. Kostenberechnung
6. Straßenquerschnitte
7. Lagepläne
...

Nun meine Frage: was genau beinhaltet die Kostenberechnung. Ist das wie ein LV oder sind da nur reine Materialkosten aufgelistet?

gegooglt habe ich schon und nach entsprechenden Büchern habe ich auch schon gesucht und suche auch noch weiter.

Danke vielmals für eure Hilfe!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es ist kein detailiertes LV, sondern eine Grobe Kostenschätzung,
um denen die über das Projekt abzustimmen haben einen Anhalt über die Investitionen zugeben.

Teilweise wird sowas dann "politisch" herabgeschätzt geschätzt um es zubeschließen,
und die Unternehmer singen hinterher das Lied vomn Nachtrag. whistling.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Nun meine Frage: was genau beinhaltet die Kostenberechnung. Ist das wie ein LV oder sind da nur reine Materialkosten aufgelistet?

Die Kostenberechnung erfasst die Herstellkosten eines Bauwerkes und ist die 3. Gliederungsebene nach DIN 276. Sie untergliedert sich in weitere, dort vordefinierte Einzelkostengruppen. Dort werden die ermittelten Mengen mit Kennwerten, die auf Erfahrungswerten beruhen, multipliziert und in die Formulare eingetragen.

Für die von dir zu bearbeitende Aufgabenstellung wird wohl die DIN 276-4 (Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen) gelten. Die Kostengliederung kann hier auch nach dem Standardleistungskatalog (StLK) für den Straßen- und Brückenbau erfolgen. Das musst du anhand der Aufgabenstellung selbst herausfinden bzw. nach Rücksprache mit dem Prof. anwenden. Bei manchen öffentlichen Auftraggebern erfolgt die Kostenberechnung alternativ durch "das Einsetzten der ortsüblichen Einheitspreise in die Leistungsbeschreibung".


Nun meine Frage: was genau beinhaltet die Kostenberechnung. Ist das wie ein LV oder sind da nur reine Materialkosten aufgelistet?


Nicht ganz. Hier ist der Rahmen schon enger, die zulässige Toleranz liegt bei ca. 15 % bis 20 %.
bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...