Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Fahrleitungsabspannung vs. Aussenisolation


Recommended Posts

Werte Kollegen

Ich bin mit einem kleinen Auftrag konfrontiert worden, und zwar soll ich für Fahrleitungsabspannungen (Trolleybus) Befestigungshaken an eine Fassade montieren.
Der Auftrag kommt direkt vom Amt, die Statik wurde geklärt, das Material vom Systemlieferant Fahrleitung angeliefert, die Befestigung ist vorgegeben (HKD M16 4x pro Haken), der Hausbesitzer ist informiert, die Ausführung stellt mich vor keinerlei Probleme, jedoch habe ich folgende Bedenken:

Wenn ich die Aussenisolation aufschneide (siehe Skizze) und den Haken (Grundplatte 200x200x20mm V4A) anbringe, mache ich damit doch eine Wärmebrücke. Ist es ggf. sinnvoll, zwischen die Betonwand und die Grundplatte eine Isolationsplatte zu montieren? was für Material? andere Ideen?
Den Ausschnitt werde ich so gut es geht nach der Montage wieder verschließen und verputzen (macht der Maurer meines Vertrauens).

Ich habe versucht, diese Problematik beim Amt anzusprechen, man hat mich aber nur mit grossen Augen angeschaut ph34r.gif

2011/02/post-11804-1296590239_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus,

also als einziges kenne ich diese Methoden...

Erstens
Zweitens
Drittens

Das ist zwar jetzt alles mit Gewindestangen gemacht, aber vom Prinzip her geht's auch mit Ankerbolzen, da wird's halt zwischen Wand und Grundplatte geschraubt.
Aber ob sich das lohnt wen Du die Dämmung eh wieder drüber machst eusa_think.gif
Und eine Wärmebrücke bleibt's immer...

Gruß Max wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach den Systemlieferanten der Fahrdrahtabspannung befragen,
das Problem werden die ja nicht zum ersten mal haben.

Wichtig ist vor allen der dichte Anschluß an die vorhandene Dämmung, umd Durchfeuchtungen zuvermeiden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...