Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Kellerbau


Recommended Posts

hi liebe fachleutz =)

im zuge meiner ausbildung zum bautechniker habe ich ein paar fragen zum kellerbau die da lauten :

welche bauphysikalischen aspekte bei der herstellung von kellern eine rolle spielen

was im bauablauf nach der fertigstellung von kellern wichtig ist (besonders die problematik der baugrube)

darüber soll ich mich informieren aber schwer das so bei google einzugeben und da was zu finden also hab mir

ein bauphysikbuch besorgt wo es halt um schallschutz feuchteschutz und sowas alles geht aber habe das

thema in baukonstruktion desshalb bin ich mal davon ausgegangen das das auch konstruktiev gemeint ist

bei der zweiten frage hab ich garkeine idee ......

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg sm0kl wave.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sollen wir dir hier deine Hausaufgaben machen?

Also wenn du ein Bauphysikbuch hast, stellt ja Frage 1 keine Schwierigkeit dar.

was im bauablauf nach der fertigstellung von kellern wichtig ist (besonders die problematik der baugrube)



Da gebe Ich dir gerne ein paar Tipps.

Baugruben müssen sicher sein, Böschungswinkel, Standfestigkeit und Arbeitsraum müssen gegeben sein.

Nachdem der Keller fertiggestellt ist, muss die Isolierung gegen Feuchtigkeit aufgebracht werden/Wärmedämmung erstellt werden.

Was könnte da wichtig sein?

-Sauber arbeiten, Arbeitsräume sind keine Müllgruben für alle Gewerke
-Sorgfältig isolieren, schon beim Mauern/Betonieren Fehlstellen/überstethendes Material vermeiden
Vor dem isolieren die Fläche anschauen, Verarbeitungshinweise des Isolierungsherstellers beachten.
-WICHTIG PSA(Persönliche Schutzausrüstung) in dem Fall Siehe Verarbeitungshinweise
(Mindestens Helm, Handschuhe und Brille Sicherheitsschuhe.
-Untergrund Anschluß Bodenplatte vorm isolieren reinigen.
-Nach dem Isolieren/Ankleben Dämmung kommt das verfüllen,
-verfüllen mit verdichtungsfähigem Material, zugroße Klumpen vermeiden, mit Verdichtungsgerät (Stampfer/Rüttelplatte/Walze) nicht zudicht an die Isolierung fahren, lagenweise Verdichtung ist ein Muss+
Lagen stärke ist abhängig vom Boden/dessen Zustand und den Verdichtungsgeräten.

Wenn ich was vergessen hab, mögen die Kollegen mich korrigieren.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


hi liebe fachleutz =)

...
was im bauablauf nach der fertigstellung von kellern wichtig ist (besonders die problematik der baugrube)
...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg sm0kl wave.gif



Bevor wir hier antworten - was verstehst du unter "Problematik der Baugrube"?

Meiner Meinung nach ist eine Baugrube absolut unproblematisch - lediglich das Grundwasser kann zu Problemen führen, falls nicht sauber gearbeitet wurde.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...