Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Anhängearbeitsbühne was würdet ihr empfehlen


Recommended Posts

Diesen Apparat habe ich im Einsatz:

skyworker.jpg



Es handelt sich um einen CTE 150H (hiess früher Bizocchi resp. Autel; Effer und Genie gehören zum selben Konzern). Max. Arbeitshöhe ist 14.5m, seitwärts fast 9m (!) .
Ausschlaggebend für den Kauf war u.a. die Fahrzeug-Abmessungen (z.B. Länge 6.5m, Vorteil im innerstädtischen Bereich), vollhydraulische Euro-Steuerung (viele ital. Produkte haben Klaviersteuerung und z.t. nur normale Magnetventile, nix Proportional; meine Monteure fahren vorher und nachher Bagger und Kran, da hat man gewisse Ansprüche), Hydraulik-Leitungen im Arm geführt, schlichte Technik, usw.
Vergleichbare Geräte gibts auch von GSR.
Die Geräte der deutschsprachigen Hersteller (Ruthmann, ESDA, Teupen, Palfinger) sind halt schon viel moderner (Position speichern, automatisch Nivellieren, Ein-Tasten-Zusammenräumen etc) aber auch entsprechend teuer und eher ans Limit gebaut (z.B. 27m Arbeitshöhe bei ähnlichem Gesamtgewicht wie meine 14.5m-Maschine).
Auf jeden Fall empfehlen kann ich die Platformers-Days.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber wie wärs z.B. mit sowas?
Hat meiner bescheidenen Meinung den Vorteil, dass man immer alles dabei hat. Wenn man z.B. an einem Tag nur Leuchtenköpfe wechseln muss, braucht man nicht noch mit nem zusätzlichen Bulli hinterherfahren. eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du etwas gebrauchtes ins Auge fassen,
achte auf das zu der Hebebühne gehörende Prüfbuch und die lückenlosen Eintragungen.
Die Papiere müssen unbedingt in Ordnung sein.
Städtische Auftraggeber haben die dumme Angewohnheit sich um sowas zukümmern.

So schaut des von der BG aus

Und was auch noch ganz wichtig ist Betreiben von Hebebühnen, ganz interesante Vorschriften Sammlung.




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hola
eine im Beitrag #7 vorgeschlagene Bus-Bühne hab ich damals auch ins Auge gefasst. sowas wird bei uns gerne von E-Werken etc. eingesetzt.
wegen folgenden Gründen fiel die bei mir durch:
-GG 7.5to ->LKW mit allen Nachteilen (zumindest bei uns IPB Bild: 80kmh, Fahrtenschreiber, ARV, usw.)
-bescheidene Reichweite
-soviel Nutzlast brauch ich i.d.R. nicht (paar Glühbirnen etc.). Wenns was größeres ist, geht man eh nicht alleine los, dann kann man auch zwei Fahrzeuge mitnehmen (und hat dann auch ein Pufferfahrzeug -> wenn mal wieder einer Sekunden-Schlaf abhält ph34r.gif )
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...