Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Anhängearbeitsbühne was würdet ihr empfehlen


Recommended Posts

Ich bin in der Überlegung mir für meine Elektrofirma eine Anhängearbeitsbühne kaufen zu wollen.

Nutzung ist in erster Linie Wartung von Straßenbeleuchtungsanlagen .

Als Option könnte ich mir auch eine Kombination Anhänger/Selbstfahreden Bühne vorstellen

Arbeisthöhe wäre 10-12m

welche Geräte würdet ihr empfehlen?

in welchen Preisregionen bewegen sich die Geräte?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo Torsten

vor diesen Fragen stand ich vor zwei Jahren auch.
Folgende Argumente habe ich gesammelt:

Anhängerarbeitsbühnen:
-breite Abstützung, teilw. von Hand auszuführen
-bei einigen Geräten kommt das Gelenk des Armes beim Schwenken über die Abstützung hinaus, im Strassenverkehr ein absolutes no-go.

Selbstfahrende Scherenarbeitsbühnen:
-Beim Einsatz auf Strassen stellt sich die Frage des Versicherungsschutzes (zumindest in der Schweiz-> es gibt hier mittlerweile für Strassenverkehr zugelassene Geräte)
-wegen Geschwindigkeit, Strassengefälle, Nutzlast etc, tendiert man eher zu einem RT-Gerät, z.B. Upright_SL30 (damit kann man auch mal ins Gelande), wobei dann das Problem des An- Abtransports hinzukommt
-die Dinger sind grundsätzlich eher für den Einsatz in der Industrie gedacht und nicht als Kilometer-Fresser

LKW-Teleskop-Arbeitsbühne (3.5to):
-Schnell am Einsatzort, schnell aufgestellt, schnell in der Höhe
-Abstützung teilw. innerhalb der Fahrzeugkontur (z.t. Ruthmann TB220 wenn nicht die volle Reichweite genutzt wird, oder Custers)
-Kosten tut sowas ab ca. 50'000€ (ital. Produkte), kann aber auch dreimal soviel sein. Gebraucht würde ich sowas nie kaufen, weil die Dinger oftmals vermietet und entsprechen sorgsam behandelt werden.

Ich habe mir eine LKW-Teleskop-Arbeitsbühne geholt und bin bisher sehr zufrieden damit, setze sie praktisch ausschliesslich im Strassenverkehr ein (Lichtsignalanlagen, Autobahntunnel).
Wenn die Maschine auch für Maler- Fassaden- Dacharbeiten eingesetzt werden soll, wäre evtl. eine LKW-Gelenkteleskop-Arbeitsbühne sinnvoller.

mfg Markus




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

naja das Problem ist die Auslastung

bin am Bieten auf eine Wartungsvertrag für ein größeres ländliches Gebiet Anzahl der Lichtpunkte reiche ich morgen mal nach


das mit dem Ausschwenken ist ein wichtiger Gedanke

zu den Selbstfahrern da hab ich nicht an Scherenbühnen gedacht sondern an Gelenkbühnen

und vermieten wollte ich eigentlich nicht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

evtl. auch ein Gedanke wert: mit dem Angebot kommt die Nachfrage. Wenn du son Ding mal auf dem Hof stehen hast, merkst du plötzlich, wie vielfältig man das einsetzen kann: da noch schnell einem Kunden eine Sat-Schüssel montieren/ausrichen, dort beim Restaurant die Werbetafel-Beleuchtung reparieren, beim Nachbarn die Dachrinnen vom Moos befreien usw.
Vermieten immer inkl. Bedienung!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...