Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Reifenverschleiss Radlader wo am größten - Vorder- oder Hinterachse?


Recommended Posts

Moin -

knickgelenkte Radlader haben üblicherweise kein Mitteldifferential. Der Verzicht darauf ist dann möglich, wenn beide Achsen den gleichen Abstand zum Knickgelenk haben - dann laufen auch in Kurven Vorder-und Hinterräder in der gleichen Spur und haben die gleichen Raddrehzahlen (jeweils auf einer Seite, vorn/hinten).

Wie schon geschrieben, müssen allerdings bei fehlendem Mitteldiff die Abrollumfänge vorn und hinten gleich sein, sonst funktioniert es nicht wie beschrieben, es gibt Verspannungen und Schlupf, wobei Letzterer dann wiederum zu erhöhtem Reifenverschleiß führt.

Andreas wave.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich hatte ja schon geschrieben, das bei meinem Atlas AR95 der Reifenverschleiß gleich ist. Da ich sehr viel im Kanalbau im Gelände unterwegs bin, brauche ich auch gutes Profil. Leider spart unser verantwortliche an falschen stellen. Seit 2 jahren sage ich, das ich neue reifen brauche. Jetzt zuletzt hatte ich nur noch 1 cm profil. Vor 1,5 jahren hatte ich an der VA ein differenzial-schaden hatte und vor 4 Wochen schon wieder... Bemerkbar machte es sich, durch knarzen bei bestimmten drehzahlen oder leichten kurvenfahrten und bei benutzzung der Diff.-Sperre. Die übrigens nicht mehr funktionierte.

Heute musste ich ein winziges Loch im Reifen an der HA feststellen.Mir viel der etwas niedrigere Reifendruck schon seid tagen auf. Naja, an der Firma angerufen, bevor der Radlader komplett wegen nem Plattfuß ausfält. Ne Stunde Später kam jemand raus, der eigentlich bei uns im Ort ne GTÜ Prüfstelle hat, der macht aber auch für unsere Fahrzeuge Tüv und gutachten und so. Jetzt kümmert er sich auch um den Radlader-fuhrpark. Das erste was er fragte war : WAS IST DAS DENN ????. Ich : ????? ER : Das ist ja alles Müll hier. Besonders für eure verhältnisse im Gelände. Ganz klar, hier müssen 4 neue Reifen her. Ich : OK, das ist mal ne aussage.Endlich mal jemand der Weiß was sich gehört. Außerdem erzählte ich ihm das mit den Achsschäden.Er war sehr erstaunt. Da wir ja eh FullService haben, gehört der Antriebsstrang sowie Motor eh zu lasten des Herstellers...

Mal sehen was nun noch so von unserem "ehemaligen" verantwortlichen kommt. Das ich ihn mal wieder angeblich hintenrum angeschwärzt habe... Der Typ hat auch nicht anders verdient eigentlich.

So bis dann mal...

Er erklärte mir den Ablauf.Und sagte das es heute auf jeden fall noch mindestens 3 neue werden, den 4 muss er noch abholen,macht er aber morgen früh direkt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem zu lasten des herstellers da währe ich vorsichtig wenn die machine nicht wie in der betriebsanleitung bedient und gewartet wird dann bin ich mir sicher das ihr auf dem großenteil der kosten sitzen bleibt , da macht ihrs euch ein bissle einfach . auf der machine rumgammeln bis sich kein rad mehr dreht und dann das besteck dem händler oder hersteller auf den hof stellen und die maschine madig machen .
MIT GEWALT KANN ICH ALLES KAPUTT MACHEN EINEN RADLADER EINE NÄHMASCHINE ODER NEN RASENMÄHER top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in meinem vorherigen beitrag gelesen hättest, das wir nen FullService haben, hättest du wahrscheinlich deine Wortwahl etwas anders formuliert. Ich als Verantwortungsbewusster maschienist, rufe wegen jeder kleinigkeit an. Desweiteren werden kurz vor den Sommer-Bertiebsferienund den Winter-Betriebsferien, Listen ausgegeben, auf denen man den Zustand, Stichwortartig beschreibt.Sollten irgendwo fragen zu sein, rufen die monteure mich an. Ich muss mal sehen ob ich den letzten noch als kopie habe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...