Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Reifenverschleiss Radlader wo am größten - Vorder- oder Hinterachse?


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auf meinem Atlas AR 65 schaut die Abnutzung nach ca. 2.600 h vorn und hinten gleich aus.

Vorteil beim Atlas: Zuschaltbare Differentialsperre, entweder drehen alle Räder durch, oder keins, was dann beim Betätigen der Sperre auch eigentlich immer der Fall ist. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

also bei unseren 4 radladern 0,5 3,0 3,7 4,5m3 klasse ist es so dass vorne grundsätzlich mehr verschleiss ist.
bei den meistern radladern steht auch explizit in der anleitung drin dass der verschleiss von vorder zur hinterachse nicht mehr als 10% reifenhöhe betragen sollte.
am vorteilhaftesten ist es wohl das original profil zu messen und wenn vorne die hälfte weg is von dem was ma später haben will die reifen von vorne nach hinten zu tauschen. dann kann man 4 neue drauf machen und fängt wieder von vorne an.
bei unserem volvo l 110 verhält sich vorne und hinten recht gleichmäßig da man die sperre zuschält nach bedarf.
ich hoff ich hab weiterhelfen können
top.gif

gruss wolfi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seid 3800 std. einen Atlas AR95. Das Profil ist gleichermaßen abgenutz. mit 1,2 cm stehe ich auch kurz vor erneuerung der reifen.Nach unserem einkäufer her müsste ich sie glatt fahren. Da ich aber viel im Gelände unterwegs bin brauche ich gutes profil. Habe mir jetzt an der VA das Differenzial kaputt gefahren, weil ich halt immer mit Sperre und wenig profil durch tiefe gelände muss.

Außerdem sollte man möglichst immer die gleiche profiltiefe rings um haben, da man sich ansonsten auch das Differenzial kaputt fährt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
mit der Profiltiefe das ist ganz einfach , grundsätzlich wird die Vorderachse Stärker belastet . und je nach Bodenbeschaffenheit und geschicklichkeit des Fahres der Reifenverschleiß ist der Verschleiß vorne höher .
grunsätzlich sollten wie in einem Beitrag zuvor geschrieben die Reifen den selben Abrollumfang haben da

1 der Verschleiß zumindest auf befestigtem Boden geringer ist ( alle Räder legen den gleichen Weg zurück )
2 der Antriebsstrang nicht so stark Verspannt wird ( Verschleiß ; Lebensdauer ; schlimmstenfalls Achschaden Gelenkwellenlebensdauer
3 auch Energie eingespart wird weil Maschine rollt Leichter ab bei hohen Geschwindigkeiten

das ist genau so wie wenn jemand mit 2 unterschiedliche absätzen geht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...