handreas 5 Geschrieben 27. Dezember 2010 Geschrieben 27. Dezember 2010 (bearbeitet) Moin! Das "Grüne" (bis bläulich) ist auf Basis Ethylenglykol, Frostschutzmittel dieser Basis sind gottlob noch untereinander mischbar. Unverdünnte Anwendung schadet (vor allem im Sommer) und bringt eine erhebliche Erhöhung des Gefrierpunktes - also genau das Gegenteil von dem, was man bezwecken will. Ein Mischungsverhältnis von 1 : 1 sollte das Mindeste sein. Von der Anwendung demineralisierten Wassers rate ich nach wie vor unbedingt ab Andreas EDIT: sehe gerade, daß du deinen Beitrag ergänzt hast! Naja - steht Wichtiges eben zweimal da, besser als gar nicht bearbeitet 27. Dezember 2010 von handreas Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Geschrieben 27. Dezember 2010 (bearbeitet) @handreasIm Bagger habe ich grünes im PKW blaues; also wäre das untereinander mischbar?Wäre es eine Idee unser Leitungswasser (14,4 °dH) separat 1 zu 1 mit entmineralisiertem Wasser aus dem Bauhaus zu mischen um (wenn das technisch überhaupt geht) aus hartem dann weiches Wasser zu machen?Dann müßte dieses Wasser rund 7 °dH haben und ich könnte es zum mischen mit dem Frostschutz nehmen?Dann wäre das irgendwie ne Kombination beider (Lehr-)meinungen. bearbeitet 27. Dezember 2010 von henry_mde Zitieren
handreas 5 Geschrieben 27. Dezember 2010 Geschrieben 27. Dezember 2010 Tchja also ICH würde beides - grün und blau - bedenkenlos mischen! Eine Empfehlung dazu spreche ich natürlich nicht aus... bei mir könnte ich mich um eventuelle Folgen, falls es sie gäbe, selbst kümmern, bei dir würde das schwieriger. Also: jeder auf eigenes Risiko... Eine Mischung von Leitungswasser mit 14,4 °dH und demineralisiertem Wasser kann man natürlich machen. Allerdings ist das keineswegs "der goldene Mittelweg zwischen zwei Lehrmeinungen"! Denn: demineralisiertes Wasser zu verwenden, ist keine Lehrmeinung, sondern nur eine Meinung - und diese Meinung ist schlicht falsch. Andreas Zitieren
Henry_AMD02 0 Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Geschrieben 27. Dezember 2010 (bearbeitet) Eine Mischung von Leitungswasser mit 14,4 °dH und demineralisiertem Wasser kann man natürlich machen. Allerdings ist das keineswegs "der goldene Mittelweg zwischen zwei Lehrmeinungen"! Denn: demineralisiertes Wasser zu verwenden, ist keine Lehrmeinung, sondern nur eine Meinung - und diese Meinung ist schlicht falsch. Andreas Hi Andreas,aber mein Problem ist doch, das ich das Leitungswasser mit dem hohen Kalk (umgerechnet einen ganzen gehäuften Teelöffel pro 10 ltr.), eben wg. dem Kalk, nicht nehmen will und kein anderes habe als gekauftes demineralisiertes Wasser.Daher meine Frage, "entschärfe" ich das demineralisierte Wasser nicht, indem ich es mit dem Leitungswasser hälftig mische und dann im Ergebnis "weiches" / " normales?"Wasser hätte (rechnerich rund 7 °dH)?Wäre das nicht ein Weg? Was für Alternativen habe ich; also ne Destille zu bauen ist doch nicht der Weg? bearbeitet 27. Dezember 2010 von henry_mde Zitieren
handreas 5 Geschrieben 27. Dezember 2010 Geschrieben 27. Dezember 2010 Dann mach das doch einfach... es ist schon richtig, daß du mit dieser Mischung auf eine geringere Härte kommst. Es hat eben alles 2 Seiten! Nimm ein Hauswassernetz... mit hartem Wasser hast du zwar verstopfte Rohre, dafür halten sie ewig. Mit weichem Wasser sind sie schön frei, aber dann fängt der berüchtigte Lochfraß an, und das schöne Kupferrohr zersetzt sich und wird löchrig 1 : 1 gemischt solltest du keine Probleme haben. Andreas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.