Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

drahtseildurchmesser


muselbach

Recommended Posts

hallo habe seit kurzen einen fuchs 301 ,nun wollte ich die seile erneuern das auslegerseil hat 11,5 mm durchmesser, ebenso das hubseil kann das stimmen?
gibt es besondere drahtseile hierfür -festigkeit usw?
hat jemand schon mal die seile erneuert und kann mir weiterhelfen.

mfg. k.stein
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Klaus!
Drahtseile "recken" sich im laufe der Zeit,d.h. sie werden dünner.Also vermute ich,das Du 12mm Seile brauchst. Bei der Bauart wird es kompilziert,läuft das Seil nach links auf die Winde,brauchst Du rechtsschlag,läuft es nach rechts linksschlag.In einer Scherung muß es Drallarm oder Drallfrei sein.Am besten in der Bedinungsanweisung nachsehen oder ein Stück vom alten Seil rausschneiden und zum Seilhändler(Pfeifer,Carl Stahl....)gehen. bearbeitet von Strickfitz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, kommt es auch auf das Baujahr an. Die Maschienennummer kann auch schon helfen. Die Durchmesser der Seile sind nämlich mal erhöht worden. Die Seillängen richten sich nach der Arbeitsausrüstung. Bei der IGHB kann man sich die Bedienugsanleitung und Ersatzteilliste und den Seilplan auf CD kaufen.

Markus

PS: Vor allen Dingen ist der Seildurchmesser wegen der Seilkeile sehr wichtig. Ist das Seil zu klein, rutscht es durch den Keil. Ist es zu gross wird es Beschädigt und der Keil sitzt nicht richtig in seinem Sitz und kann das Seil dann auch nicht halten. bearbeitet von markus prem
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

12er Seil sollte ok sein für den 301er, aber eine genaue liste mit zusatzinfos gibts hier:

http://www.igfuchs.de/frames/FSH_seil.htm

8er, 10er und 12er gibts als meterware bei ebay für recht kleines geld, hab ich meine auch geholt.
beim aufseilen muss man drauf achten den Drall aus dem Seil zu nehmen, also ganz abrollen, schlaufen rausmachen und dann montieren.
knicke immer vermeiden und geknickte Seile möglichst austauschen.

Wir eden ja hier nicht über irgendwelche Hochleistungsmaschinen...

die grösseren Durchmesser nimmt man besser beim Fachhandel (Stahlhandel, Landmaschinen,...).

die Länge der Seile hängt von der angebauten Ausrüstung ab.
bei Greiferbetrieb muss man drauf achten, dass auf beiden Trommeln gleich viele Wicklungen sind, sonst funktionierts nicht richtig (schlappseil beim heben oder Greifer öffnet sich).

viel spass beim baggern bearbeitet von Erni
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...