Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Kamerasysteme für Turmdrehkrane


Gast blackcorner

Recommended Posts

Hallo,hab auch mal paar Bilder zu diesem Thema.Ich kann dazu nur sagen,wenn man einmal mit so einem Kamerasystem gearbeitet hat,möchte man es nicht mehr vermissen.Auf dieser Baustelle hatten beide Krane eine Zoom-Kamera.Den Zoom konnte man per Fußschalter regulieren.
Das erste Bild zeigt die Sicht von der Kabine aus.

k_2012_10_13_14.22.41.jpg



Hier die selbe Stellung vom Kran,mit dem Monitor.

k_2012_10_13_14.22.53.jpg



Auch mein Kollege mit dem anderen Kran MDT 368 gegenüber hat so eine Kamera.Er konnte so wie ich,alles sehr gut hinter dem Gebäude erkennen.Leider waren die Akkus bei Kälte schon nach 5-6 Stunden am Ende.Wir haben meistens in der Pause nochmal nachgeladen.

k_2012_10_13_14.23.20.jpg



Hier nochmal das Akku und die Sendeeinheit bei extremer Kälte.

k_DSC_0020.jpg



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hier nochmal der Blick aus der Kabine...man konnte die Baustraße nicht mehr einsehen.

k_2012_10_11_14.57.08.jpg



...und der Blick auf den Monitor.

k_2012_10_11_14.57.30.jpg



und hier die Empfangseinheit auf dem MDT 368

k_DSC_0012.jpg



Batterie und Sendeeinheit auf dem Laufkatzenkorb

k_DSC_0013.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...und hier möchte ich mal ein Beispiel zeigen,wo ich wirklich eine Kamera gebraucht hätte.
Das ist eine Baustelle in Frankfurt,ich habe mal das Hubseil gekennzeichnet,ist schon ein paar Jahre her,aber man hat ja doch öfter mal solche nicht einsehbaren Baustellen.

k_P1010049.JPG



...das ist dann die Baustelle.Zwischen vielen Trägern mußte gefahren werden,ohne einen Sichtkontakt zu den Leuten.Eine Kamera hätte die Arbeit viel einfacher und vor allem sicherer gemacht.

k_P1010051.JPG


Dazu muß ich noch sagen,daß dort sämtliche Kanäle vom Funkgerät überlagert waren.Es mußte immer mein Name gesagt werden,damit ich wußte,wer gemeint ist.
Eine Funkfernsteuerung gab es bei diesem Kran nicht.
Ich interessiere mich jedenfalls in Zukunft sehr für diese Systeme,weil sie wirklich die Arbeit sicherer machen.
Mal sehn und hoffen,daß sie zuverlässiger und bezahlbarer werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du beschrieben hattest, wegen der Akkulaufzeit, das hatten wir auch. Doch wir kannten diese Problematik schon, deshalb wurden bei uns ein Solarpanel angeschafft. Die laden die Akkus immer daher war immer genügend Strom vorhanden.

Bei diesem Bild ist das Solarpanel zu erkennen.

IMG_1002.jpg



Hier wie die Kamera verbaut ist, auch das ist eher speziell, die Kamera wurde mitig in der Kaufkatze so nach wie möglich beim Hubseil montiert. Alles andere ist nicht zu gebrauchen, weil wen man das Zoom einsetzt, ist man am Boden nicht mehr beim geschehen.

IMG_1003.jpg



Ich hatte dort eine Hakenhöhe von ca. 100m.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...