Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kamerasysteme für Turmdrehkrane


Gast blackcorner

Recommended Posts

Hi!

Technische Hilfsmittel sind heutzutage schön und gut. Aber was, wenn dieses Hilfsmittel seinen Dienst während der Arbeit versagt?? Und kein geeigneter Einweiser zur Hand ist? Mir persönlich ist ein guter Einweiser am Funk (oder auch per Handzeichen) lieber, wobei ich aber sagen muß, ausprobieren würde ich solch ein System schon gerne mal. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


...Technische Hilfsmittel sind heutzutage schön und gut. Aber was, wenn dieses Hilfsmittel seinen Dienst während der Arbeit versagt?? Und kein geeigneter Einweiser zur Hand ist? Mir persönlich ist ein guter Einweiser am Funk (oder auch per Handzeichen) lieber...
@Alwin
Dein Kommentar ist wieder mal Typisch für Dich. Ein Kommentar abgeben ob schon Du von dem was hier angesprochen wurde keine Ahnung hast.

...ausprobieren würde ich solch ein System schon gerne mal...
Also warte mal ab bist Du "vielleicht" mal zu dem Genuss kommst solch ein Kamerasystem auf einem Kran zu benutzen, dann ist auch Dein Kommentar zu diesem Thema willkommen. bearbeitet von 08/15-user
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab von Elektronik mehr Ahnung, als manch einer hier vermuten mag... Und JEDE Elektronik kann Aussetzer haben. Wenn das IM BETRIEB passiert? Was dann??? whistling.gif ICH sage NICHT, das solche System schlecht sind o.ä. Auch NICHT, DAS AUSSETZER der Elektronik SEIN MÜSSEN, aber sein können........ whistling.gif

Also nicht so Angriffslustig schreiben. Und auch mal zwischen den Zeilen.. wink.gif
Zudem hab ich ja geschrieben, das ich solch ein System, egal von welchem Hersteller auch immer, mal gerne ausprobieren würde. Aber generell ist MIR PERSÖNLICH (was andere betrifft, sag ich ja nicht...) ein Einweiser (Visuell und Akkustisch) lieber.. shades.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


... Aber generell ist MIR PERSÖNLICH (was andere betrifft, sag ich ja nicht...) ein Einweiser (Visuell und Akkustisch) lieber...
Klar Deine Aussage, weil Du ja nichts anderes kennst. Wie ich schon gesagt habe, diskutier hier doch erst mit, wen Du selbst mal Erfahrung mit einem Kamerasystem sammeln konntest.


...Ich hab von Elektronik mehr Ahnung, als manch einer hier vermuten mag... Und JEDE Elektronik kann Aussetzer haben. Wenn das IM BETRIEB passiert? Was dann??? whistling.gif ICH sage NICHT, das solche System schlecht sind o.ä. Auch NICHT, DAS AUSSETZER der Elektronik SEIN MÜSSEN, aber sein können...
Auch da, dann währe Dir sicher auch gut bekannt das solche Kamerasysteme eigentlich fast "nie" einen Ausfall haben.

Noch zu der Zuverlässigkeit des Kamerasystem von dieser Firma. Wir hatten dieses System an einem Kran gehabt, über ein Jahr, ohne einen Ausfall.

Die Bilder wo ich dieses System bei den beiden verschiedenen Wolffkrane gezeigt habe, da hat der einnte Kran diese Kamera auch schon über ein Jahr dran, und auch noch nie einen Ausfall gehabt. Gerade weil dieses Kamerasystem so zuverlässig ist, und eine grosse Hilfe für Kranführer wie auch die Einweiser ist, hat man inzwischen auf einem weiteren Kran das Kamerasystem eingerichtet.

Auch so, wen die Kamera mal ausfallen sollte, dann kann sicher wie Du geschrieben hast mit einem Einweiser gearbeitet werden. Doch auf der einten Grossbaustelle wo wir waren. Da bräuchte man mindestens fünf, bis sieben Einweiser, und noch da hätte der Kranführer viel zu lange bis er die Zeile in den toten Winkeln gefunden hätte, und angefahren hätte.

Es gibt halt Situationen da bracht es Technik wie auch gutes Personal um wirklich speditiv arbeiten zu können, das ist auch der Gedanke und das Ziel wen man solche Kamerasysteme einsetzt. So das sich Mensch und Technik ergänzen und trotzt den schwierigen Baustellensituationen speditiv gearbeitet werden kann.

Ich möchte hier ganz klar sagen, das ein Kamerasystem keinen Einweiser ersetzt, und ersetzen kann. Das Kamerasystem ist lediglich eine zusätzliche Hilfe für einen Kranführer, und den Einweiser. bearbeitet von 08/15-user
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 08/15-user
Ich hatte damals 2008 wo ich bei Wilbert war die gelegenheit mal ein solches System kurz mal auszuprobieren
bzw.in Aktion zu sehen und ich muß sagen es war beeindruckend.Die Bildqualität sowie die Schärfe,dann konnte man glaube ich 20-fach Zoom probieren.
Die Kamera war am WT-300 montiert und Hakenhöhe war so um die 40m.Mit dem 20-fach Zoom konnte man alles ganz genau erkennen,hätte ich bis dato nicht für möglich gehalten.
Ich habe mir schon manchmal gewünscht so eine Kamera zu haben und das lieber als den Einweiser denn was manchmal als Einweiser rum rennt oder sich dafür ausgibt meine Güte zum wegrennen.Da wird irgendjemand das Funkgerät in die Hand gedrückt und dann sollen die machen und sind sich der Verantwortung gar nicht bewusst.

Leider sind solche Systeme sehr teuer und bei uns in Berlin ist Geiz eben geil,schade.

Grüße
Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...