Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Caterpillar kauft Bucyrus


Recommended Posts

http://dealbook.nytimes.com/2010/11/15/cat...for-bucyrus/?hp

Caterpillar übernimmt Bucyrus für 7,6 Mrd Dollar.
Jetzt also doch.Hab´mich damals schon gefragt,warum CAT nicht die Miningsparte von Terex übernommen hat.Jetzt bekommen sie also die Minen-Seilbagger von Bucyrus noch gleich mit dazu.
Damit dürfte dann die Entwicklung von eigenen Hydraulik Großbaggern bei CAT wie seinerzeit angekündigt auch überflüssig geworden sein.
Ich bin dann mal gespannt,wann wir den ersten RH340 in CAT Farben zu sehen bekommen.

Gruß,
Jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hmm Bucyrus hat 1,3 MRD $ für die Großbaggersparte von Terex bezahlt....

und Bucyrus soll 6,3 Mrd $ wert gewesen sein?

Gut Ich hab nachgesehen 5,6 Mrd$ ist der momentane Börsenwert.... MIT TEREX/O&K Mining

Und ich möcht eigentlich gar keine RH340 in gelb sehen sad.gif





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Caterpillar hatte nicht viele Optionen, um die geplante Strategie des Neu-Einstiegs in die Großbaggersparte zu stemmen. Eine Eigententwicklung hätte Jahre gedauert, ohne dass da am Ende auch eine wirklich qualitativ hochwertige Reihe von Minenbaggern zwischen 250 und 1000 Tonnen herauskommen muss - die Erfahrungen mit den Baureihen 51 und 52 dürften nach noch so manchem Kunden sauer aufstoßen.

Der Kauf von Bucyrus ist folgerichtig und kann der Schlüssel zum Erfolg sein. Allerdings darf man skeptisch sein, was den Erhalt des Standortes Dortmund angeht. Meiner Meinung nach ist Caterpillar vor allem daran interessiert, Know-How im Großbaggerbau zu kaufen, nicht aber daran, unbedingt einen europäischen Standort zu haben.

Die Aussage:

"Caterpillar said it would locate its mining equipment business in South Milwaukee, Wis., where Bucyrus is based. "

hört sich jedenfalls nicht danach an, daß sie großen Wert auf die bestehende Produktionsstätte in Deutschland legen, sonst hätte in den Ankündigungen zumindest mal jemand erwähnt, daß die Großbagger alle Made in Germany sind.

Mir tun jetzt schon die Mitarbeiter in Dortmund leid, die nun mal wieder einen neuen Chef bekommen, ohne daß der schon klar gemacht hat, wie die Zukunft für Dortmund aussieht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird die Produktion der alten Terex/ Unit Rig Kipper bestimmt bald eingestellt, da es zwischen beiden Produktpaletten von Bucyrus und Cat überschneidungen in der Nutzlast gibt(MT6300 und 797F jeweils 400sht). Allerdings glaube und befürchte ich auch, dass der Stndort Deutschland für diese Großmaschinen einfach uninteressant ist, denn einen RH340 oder RH400 wird man hier niemals einsetzten können.

Das ist in diesem Jahr schon die zweite große Firmenübernahme. Im Frühjahr wurde schon der US-Lokomotievhersteller EMD von einer Caterpillar- Tochter für 820 Milionen € übernommen (Link)
MFG Lino
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...