Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Feuchte Wände


Äko

Recommended Posts

Mahlzeit. Im Haus meiner Eltern sind wir gerade dabei im Waschkeller die Fliesen zu entfernen.

Die letzte Renovierung war erst vor 10 Jahren, jetzt kommen wieder alle Fliesen ab weil einige lose sind und andere sind gerissen, warum auch immer.
Ich schätze mal das der Fliesenkleber sich nicht mit dem Putz vertragen hat.

In dem Raum ist auch eine Dusche- ob aber jetzt vor 10 Jahren auch irgendwas gegen feuchtigkeit auftragen wurde kann ich nicht mehr sagen.

Bei dem Neubau vor 10 Jahren wurden auch gleichzeitig draußen die Wände freigelegt und gegen Feuchtigkeit gedämmt -aber mit Teerpappe.

Hier ein Foto von damals :

Das Fenster das auf Kipp steht ist der Waschkeller.

IMG_4053.JPG



Im Keller selber ist eine Wand unten feucht- hier ein paar Fotos.

Hinter dieser Wand ist noch ein Kellerraum

IMG_4040.JPG



Am Fenster ist die Außenwand

IMG_4041.JPG



Hier noch mal der feuchte untere bereich.

IMG_4042.JPG



Dieser Raum wurde auch mal Tiefergelegt, das Wasser wird von unten kommen- sozusagen saugt die Mauer es auf, denke mal nicht das es von draußen kommt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hier noch mal die ecke, die auch feucht ist.

IMG_4043.JPG



Und an jeder Wand ist fast jede Schiene am rosten blink.gif

Weiß jetzt nicht den richtigen Namen dafür - das sind die Schienen die vor dem Putz an die Wand kommen um die richtige Putzstärke aufzutragen - wie gesagt - 10 Jahre alt.

IMG_4044.JPG



IMG_4045.JPG



IMG_4047.JPG



IMG_4049.JPG



Und jetzt meine frage an die User die davon ahnung haben - was kann man da jetzt am besten machen ??
Es geht huptsächlich um die untere feuchte Wand.

Vorab schon mal ein Dankeschön für die antworten.
Viele Grüße wave.gif bearbeitet von Äko
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Äko da muß Fließ angebracht werden und mit Betumen wieder mit den Glätter auf getragen werden.


Dann 10 Bitumplatten angebracht werden so das es ausieht ob du ein Haus mit Isolierputz machst.......


Mfg Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Äko,

das sieht ja richtig übel aus - hier muss versucht werden, die Ursache zu finden.

Sicher ist, für jedes Problem gibt es heute eine Lösung. Das Haus muss dazu nicht abgerissen werden. tongue.gif

Wenn wir Keller saniert haben, haben wir immer darauf geachtet, den Baukörper von außen dicht zu bekommen.

Sicherlich gibt es auch Maßnahmen, die Wände von innen zu sanieren, aber dann steht die Feuchtigkeit stetig im Mauerwerk, und das ist sicherlich nicht von Vorteil!

Habe im Moment wenig Zeit, um in deinen Problemfall einzusteigen, aber bisher haben wir noch jeden Keller "dicht" bekommen.

Ich werde dir hier noch einige Tipps und Vorschläge zur Sanierung geben können.

Hier kannst du dich schon mal schlau lesen:

http://www.sfslocher.biz/internet/sfsmedie...0618_K_TM_D.pdf

VG

Tobi bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...