hcpro 0 Geschrieben 29. November 2010 Geschrieben 29. November 2010 Sicher ist diese Kalender rein künstlerisch betrachtet ein Meisterwerk, vom Aufwand und dem ganzen drum herum, gar keine Frage.Doch auch mir gab dies zu denken was für ein sehr grosser Kilometeraufwand, und Zeitaufwand betrieben wurde um mal grob gesehen 12 Motive zu "knipsen".Wen ich am Schluss das Schlussergebnis des Kalender sehe, wie viel da mit "Fotomontage" gearbeitet wurde, mit Hilfe von Computersoftware die Bilder Künstlich verändert wurden, um die gewünschte Effekte hervor zu zaubern, ab da frage ich mich schon, war es diesen Kilometeraufwand wirklich wert wen die Bilder schlussendlich doch so stark am PC verändert wurde, als die Bilder wirklich aufgenommen wurden?Daher würden mich mal die direkten Vergleiche Interessieren, das Originalfoto, und was daraus geworden istDas sind auch nur mal so Gedanken von mir, zu der Produktion eines solchen "Meisterwerks", powered by Photoshop Über Kunst und Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Aber an dem vielfachen und durchweg positiven Feedback von Fachleuten scheint ja dann wohl was dran zu sein. Zum Beispiel siehe hier: http://www.constructionshows.com/heavy-equ...by-bauforum24/#oder hier: http://www.prophoto-online.de/fotonachrich...-2011-10002378/Wer hier nur von "knipsen" und "powered by Photoshop" spricht, der ist irgendwie am Thema vorbei, meiner Meinung nach! Wer etwas einmaliges mit solchem Wiedererkennungswert produzieren möchte, dem reicht es nicht, sich mal schnell ein paar Bilder von "wem-auch-immer" zusenden zu lassen, um dann daraus ein Kalenderbild mit dieser Qualität zu "basteln"! Hier merkt man doch, wieviel Arbeit, Kilometer, Herzblut und auch Spaß am Ergebnis darin stecken um den Interessierten der Branche und darüber hinaus einen einmaligen Kalender zu liefern!PS: Und im Trailer ( http://www.heavy-equipment-calendar.com/node/121 )kann man ganz gut erkennen, wie die Bilder vorher und nachher aussahen. Aber dazu wird es sicher noch mal gesondert Bilder hier im Forum geben, dass war im letzten Jahr auch so, wenn ich mich recht erinnere! Zitieren
Beat 3 Geschrieben 29. November 2010 Geschrieben 29. November 2010 (bearbeitet) ....Aber an dem vielfachen und durchweg positiven Feedback von Fachleuten scheint ja dann wohl was dran zu sein...Im Prinzip war auch mein Feedback eher positiv gemeint, wen man wirklich alles liest. Scheint aber trotzdem das ich mit meiner Aussage jemandem zu nahe getreten bin. Nicht böse sein, es sind ja genügend positive Feedbacks wo ihr zu dem Kalender erhalten habt. Da kommt es auf meine "schlechte" Meinung eh nicht mehr an. Daher ist meine Meinung sicher noch locker zu verkraften bearbeitet 29. November 2010 von 08/15-user Zitieren
handreas 5 Geschrieben 29. November 2010 Geschrieben 29. November 2010 Moin! Ansich wollt ich das hier auslassen... eben, weil es eine "Geschmacksfrage" ist. Wenn ich allerdings von "positivem Feedback von Fachleuten" lese - seit wann gibts Geschmacks-Fachleute??! Ich werde auch oft für meinen "sicheren Geschmack" gerühmt - und mir sind die Bilder zu düster, fast depressiv. Einen Großbagger "natur" finde ich bei weitem attraktiver. Die 75.000 km sind allerdings nicht zu hoch zu bewerten. Zwar müßte jeder der Teilnehmer dafür, emissionstechnisch, mindestens fünf Jahre lang einen 3-Liter-Kleinstwagen fahren, um halbwegs Kompensation zu leisten. Aber "Vielfliegen" tun andere auch... Die Angabe der Kilometerzahl ist sicher eher als zusätzliches Verkaufsargument zu bewerten, sonst würde man das ja verschweigen. Ein Kalender der Superlative eben B. hat sicher das Recht, den Kalender auf seine Weise zu beurteilen, ich nehme das auch für mich in Anspruch (angefixt durch den Begriff Geschmacks-Fachleute!). Immerhin wird hier sehr häufig über das Werk berichtet, fast alle Kommentare sind positiv - da darf man auch mal abweichende Meinungen äußern. Ernstnehmen würde ich - für 2012 - die Kritik an der fast bedrohlich wirkenden Dunkelheit der Bilder. Großgeräte erscheinen dadurch wie Monster... man sollte vielleicht mal den Test mit freundlicherem Erscheinungsbild machen. Und jetzt bin ich auf meine Haue gespannt Andreas Zitieren
Beat 3 Geschrieben 29. November 2010 Geschrieben 29. November 2010 ...Ernstnehmen würde ich - für 2012 - die Kritik an der fast bedrohlich wirkenden Dunkelheit der Bilder. Großgeräte erscheinen dadurch wie Monster... man sollte vielleicht mal den Test mit freundlicherem Erscheinungsbild machen...So einsam mit meiner Meinung bin ich doch wieder nicht wie ich immer gedacht hatte Das die Bilder im allgemeinen etwas heller sein könnten hatte ich schon mal >>>hier<<< erwähnt. Daher schlisse ich mich der Äusserung von Andreas an, und hoffe doch, das mal ein Kalender in "natürlicheren" Farben (gestaltung) raus kommt Zitieren
Clark-Lima-2505 5.117 Geschrieben 29. November 2010 Geschrieben 29. November 2010 Servus Gemeinde,mal wieder spitzen Bilder geworden..!!! Echt genial.... Ich finde den Denkanstoß von stephan.cat sehr reizvoll... Auf eigene Kosten mit euch zu fahren und die Originale mit zu erleben....Macht weiter so....Gruss der Clark Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.