Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Fahren und dabei drehen der Kabine


Henry_AMD02

Recommended Posts

In den Bedienungsanleitungen steht beim Bagger, das man während des fahren nicht mit der Kabine drehen soll.
Hat das nur einen Sicherheits-Aspekt oder
entsteht ein Schaden am Bagger wenn man es eben doch macht?

Wenn ich eine Last am Haken habe, bergauf fahre und um eine Kurve muss bei lockerem Untergrund
drehe ich gerne die Kabine bzw. die Last auf die Innenseite, dann hilft das Gewicht dabei einen engen
Radius zu fahren und erspart mir rangieren in engen Kurven.
Kann man so etwas am Bagger kaputt machen? bearbeitet von henry_mde
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo und guten Morgen,

reden wir hier vom Mobilbagger oder Raupenbagger eusa_think.gif beim Mobilbagger ist das Drehen während der Fahrt weitaus gefährlicher wegen der offener Pendelachse und der dadurch großen Gefahr des einknickens beim Schwenken über der Lenkachse.
Ich selber schwöre auf das Drehen beim Fahren z.B beim Einparken vor Hindernissen oder bei engen Kurvenfahrten. Und immer nur in eine Richtung Fahren und dann erst schwenken geht in vielen Fällen so wieso nicht, ich errinere mich da gerne an Baustellen beim Asphalttragschicht Einbau. Bäume links und rechts wie willst du da erst am Bestimmungsort Schwenken wink.gif Schau dich halt mal auf den Baustellen um dann siehste es.

Gruß
Stephan bearbeitet von stephan.cat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten

@stephan.cat
Ja es ist ein kleiner Raupenbagger mit 2 t.

Ich kam auf diese Frage, weil ich derzeit Last nach dem teilweise absetzen ein wenig seitlich (ca. 50 cm) "beiziehen" muss um bündig zu werden. Da ich nicht anders rankomme muss ich dazu die Drehbewegung der Kabine nutzen; natürlich klappt das nicht immer weil es zu schwer wird, wenn ich die Last bereits zuviel abgesetzt habe. Dann dreht sich die Kabine nicht mehr weiter.

Und ich will mir natürlich nicht was ruinieren durch diese Aktionen und habe mir darum mal in der Betriebsanleitung insgesamt angesehen was man darf und nur den Abschnitt über Verbot von Drehen & Fahren gelesen.
Und das ist nach allem was ich lese unbedenklich (wenn man nirgens rankommt).

Meine oben beschriebenen Aktion sollte eigentlich der Bagger aushalten (ich will es aber auch nicht übertreiben), denn wenn ich mal überlege was gewöhnlich gearbeitet wird z. B. mit der hyd. Grabenwanne etwas abbösche, dann kommt der Widerstand gegen den Arm etc. auch seitlich schräg. Tja und beim schnellen Drehen mit GW & gefüllt muss ja auch einiges vom Bagger an seitlichen Kräften ausgehalten werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

nun, die betriebsanleitung würde ich anfänger empfehlen - ein profi dürfte ja die hälfte nicht machen was da im büchlein steht. in erster linie sehe ich auch nur den sicherheitsfaktor, besonders wenn du ein schwere last nach vorne hebst und du beim fahren und drehen dann plötzlich seitlich kippen kannst. kaputmachen kannst da eigentlich nichts, da würde ja in kürzester zeit jeder bagger zum stehen kommen whistling.gif
auch die pumpe(n) sollten die leistung bringen alles gleichzeitig machen zu können. wird auch oft dafür geworben das ein bagger gerade fährt wärend er sich dreht oder andere bewegungen macht wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...