Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Krater Schmalkalden


Rudi1963

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und warum haben beide Bagger nur einen Schwenklöffel dran!? Da muss doch grossartig nix planiert oder geböscht werden oder?

Ein Umbau auf einen vernünftigen und breiten Tieflöffel hätte das Verfüllen wohl um einiges schneller gemacht.

Na ja sind ja Profis am Werk da halte ich mich als Nichtprofibaggerfahrer raus und überlasse weiterhin den Theoretikern mit ihren " Spezialbaggern und Greifarmen " das Feld whistling.gif
bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Monsterbagger, Spezialbagger, Longreach... 12m?

Ich lach' mich kaputt!
9m schaffe ich ja schon mit meinem Weserwolff mit Schleppkübel oder Greifer! Ein quasi baugleicher Fuchs 301 hätte auch gereicht - allein schon wegen der geringeren Erschütterungsübertragung auf den Boden(Radfahrwerk) oder dem Gewicht(7-8t)! Würde ich in der Nähe wohnen, hätte ich mich freiwillig gemeldet!

Das Ereignis ist für die Betroffenen alles andere als witzig, aber der Hype wegen dem Verfüllen ist übertrieben.

Professioneller wäre hier sicherlich ein Förderbandsystem gewesen.
Alternativ auch ein von mir eingangs vermuteter Seilbagger - meinetwegen ein Liebherr HS 843(einer von den kleinsten) mit Schüttgutgreifer und bis zu 26m Ausleger - ist dann schon eher "Long Reach"... bearbeitet von Rudi1963
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hamburger Abendblatt schreibt.

"Der rund 40 Meter breite Krater war in der Nacht zum vergangenen Montag in der Fachwerkstadt aufgebrochen. Für fünf Autos, die in einer Garage direkt am Kraterrand geparkt sind, besteht wieder Hoffnung. Wenn der Hang stabil genug sei, sollten die Fahrzeuge am Montag herausgezogen werden, sagte Landrat Luther. Vorher beurteilen Statiker und Geologen die Lage. Sie überwachen außerdem den Beginn von Bohrungen, bei denen rund 120 Meter in die Tiefe vorgedrungen werden soll. Dort vermuten Experten einen natürlichen Hohlraum, der weiter einbrechen und erneut Erdmassen mitreißen könnte. „Deshalb müssen wir die Garagen abreißen und in der kommenden Woche weitere Kunststoffmatten über dem Kies verlegen lassen, um dem Hang mehr Halt zu geben“, sagte Luther. „Möglicherweise rutscht in den kommenden fünf bis zehn Jahren noch Erde von oben nach, so dass die Kiesfüllung einsackt“, erklärte Kaminski. Der Bereich müsse daher überwacht und immer wieder Material aufgefüllt werden. Ein junger Kfz-Mechaniker, dessen Auto das Loch verschlang, hat lautBürgermeister von der Stadt 1000 Euro bekommen, damit er den Weg zu seiner Arbeitsstelle bewältigen kann. Wann die Soforthilfe des Landes fließt, ist laut einem Sprecher Lieberknechts noch nicht klar. Die Kommune wolle damit beginnen, Kontonummern abzufragen. "
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute an die Rheinzeitung Koblenz folgende E-Mail geschickt:
„Schmalkalden: Loch ist geschlossen“. Sehr geehrte Damen und Herren, können die im Osten nicht mehr das Volumen eines Kegelstumpfes ausrechnen? Bisher hieß es in allen Meldungen, dass mindestens 30.000 m³ Kies benötigt würden zum Verfüllen, heute lese ich, dass das Loch geschlossen ist mit 7.000 to Kies x 1,9 spez. Gewicht entspricht dies 13.300 m³. Die Formel für einen Kegelstumpf lautet: V= Fläche x Höhe geteilt durch 3. Da der Krater 30 m Durchmesser haben sollte, entspricht dies einer Fläche von 942 m² x 18 m Tiefe bei 50° Böschungswinkel = 16.956 m³ geteilt durch 1,9 ergeben dies 8.924 to. Demnach war der Durchmesser entweder kleiner oder der Böschungswinkel flacher….so einfach ist dies.
Gruß hansernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...