Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Krater Schmalkalden


Rudi1963

Recommended Posts

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich hier das richtige Forum dafür erwische -

zum Krater in Schmalkalden soll ein "Riesenbagger" gebracht werden; weiß jemand, welches Gerät dort eingesetzt wird? Logisch wäre ein Seilbagger mit möglichst langem Ausleger - dann wäre es für mich höchst interessant!

MfG Rudi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

bin mir nicht sicher, ob ich hier das richtige Forum dafür erwische

Ich hab's mal in dieses hier verschoben, denn Off Topic ist das Thema auf keinen Fall smile.gif

@Holger: Danke für den Link. So was kannte ich bisher auch noch nicht. Meiner (zugegeben unmaßgeblichen) Meinung nach wäre so was optimal für diese Aufgabe.

Ich hätte sonst eher an einen Teleskopbagger o.ä. gedacht, um aus sicherer Entfernung zum Kraterrand relativ einfach das Füllmaterial in die Grube verfrachten / schieben zu können. Ein Longreach wäre von der Auslegerkinematik her wohl nicht so gut geeignet. Oder?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was derzeit durch die Medien geht, scheint man sich auf eine Lösung verständigt zu haben, die einerseits einen Bagger mit 18m Auslegerlänge und ein Förderband andererseits vorsieht. Den Bagger holt man derzeit aus Nauen, er wird am Abend des 2.11. in Schmalkalden erwartet und soll tags darauf mit der Auffüllung beginnen.

Einen Hinweis darauf, mit welchem Bagger das gemacht werden soll, habe ich leider nicht gefunden. 18m Auslegerlänge hört sich aber durchaus nach Seilbagger an, denn ein Longfront in diesem Einsatz würde keinen Sinn ergeben.

Die Pressekonferenz um 15:00 Uhr sollte darüber aber Aufschluß geben können.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es übrigens das die so schnell verfüllen rufen....

Inteligenter wäre es eigentlich erst mal ein paar Sondierungsbohrungen abzuteufen um zusehen ob der Hohlraum unter dem Krater wirklich "voll" ist, und sich nicht nur ein Pfropfen im Durchbruch gebildet hat,
der bei nächster Gelegenheit durch das Gewicht der Verfüllung wieder durchbricht und den Krater vergrößert.

Auch muss man bedenken das man auch mit simplem Auffüllen keinen standfesten Zustand erreicht,
schließlich geht es hier ja um eine Auffüllung von 10m Höhe und mehr.

Die Telebeltgeräte sind recht leistungsfähig, 60-70m³ In der Stunde sind kein Problem,
außerdem kann man durch die Absenkung und die Prallbleche/Tiefernförderschlauch die Entmischung des
Materials vermeiden.

Ich würde die Vatiante Longreachbagger allerdings auch nicht verteufeln, sondern eine Kombination aus
Telebelt zum verfüllen, und Longreachbagger mit angebauter Verdichterplatte zum verdichten zum Einsatz bringen.

Allerdings erst nachdem Ich den eventuellen Hohlraum unter dem Krater sondieren lassen hätte.

Und ich bin mal gespannt wer die ganze Aktion bezahlen darf...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...