Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

verfüllen von Kiesgruben


Recommended Posts


also ich hab keinen Plan was Vorschriften angeht in dieser Sache. Ich hab nur meinen natürlichen Sachverstand in dieser Sache und da bin ich der Meinung kann man keine Grube verfüllen die voll Wasser ist. Die gehört als erstes Leer gepumpt.

Je nachdem wie die Grube aussieht würde ich diese schichtweite von unten nach Oben verfüllen und vor allem wieder verdichten, verdichten und nochmal verdichten.
Aber wie gesagt, ich bin kein Bauarbeiter!


Das habe ich ja noch nie gehört dass man Kiesgruben leerpumpt bevor man sie verfüllt?
Wie ist das denn wenn man Baggerseeen wiederverfüllt die bis obenhin voll mit Wasser sind?
Auch mit "stehendem" Gewässer ist nicht zu spaßen, ich selber habe es schon erlebt als der Auflieger 20cm tiefer als die Zugm. stand, obwohl gute 5m Sicherheitsabstnd zur Kippkante eigehalten wurden.
Wie schon geschrieben wurde gehört normal eine Raupe oder min. ein Lader zum wiederverfüllen an die Löcher, was anderes habe ich hier in Bayern noch nie gesehen egal bei welcher Firma es war.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Firma von der wir den Beton beziehen, hat ein Abbaugebiet wo auf der einen Seite eine Schwimmgreiferanlage drin ist, also eine Art "Baggerschiff" mit vielen Förderbändern auf kleinen Pontons, auf der anderen Seite wird wieder verfüllt, denen kann man also auch Aushubmaterial bringen.

Alleine deshalb können sie den See nicht auspumpen, und solche Kiesseen sind ja meist nicht mit Regenwasser sondern mit Grundwasser gefüllt, und man kann ja nicht das ganze. z.Bsp. Rheintal leerpumpen ohne irgnedwo das Wasser zu sperren.

Verfüllen tun sie auch meistens mit einem Bagger, einem älteren O&K RH6 PM der steht ein Stück hinter der Kante und löffelt das Material vor und schiebt es mit dem Löffel über die Böschung, der Bagger steht also fast die ganze Armlänge hinter dem Abgrund, und mit dem Fahrwerk meistens so dass er zurückfahren kann, außerdem kann er auch die Kante Runterdrücken so dass das Material nachrutscht, ohne dass er ganz nach vorne muss. Weiters steht er auf Holzmatten. Und da fahren auch keine Hauptberuflichen Baggerfahrer, sondern halt einer der Kies oder Betonkutscher die gerade keine Lieferung zu machen haben.

Früher haben sie auch mit einer Raupe reingeschoben, ich weiß nicht wieso sie seit ca. 5 Jahren den Bagger nehmen, muss ich mal fragen wenn ich da bin.

Gruß Chrisi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...