Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Schwenkantriebsprobleme Schaeff HR 12


Recommended Posts

Hallo,
an meinem Minibagger von Schaeff HR 12 BJ 1996 gibt es unter anderem folgendes Problem, wo ich nicht weiß, wie ich anfangen soll zu suchen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Der Schwenkantrieb und eigentlich alle Funktionen haben nur Kraft, wenn man gleichzeitig Ausleger knicken betätigt. Hört man auf, den Ausleger zu knicken, verlangsamt sich die Schwenkbewegung bis zum Stillstand und dreht weiter, sobald man den Ausleger wieder knickt. Auch die Funktionen Ausleger hoch oder runter sowie Schaufel auf oder zu (rechter Joystick) nehmen ihre Arbeit erst auf, wenn der Arm geknickt wird, haben dann aber volle Kraft.
Ich nehme an, dass es irgendwie mit den Joysticks, die doch schon etwas ausgeschlagen sind, zusammen hängt.
Da ich mich mit Hydraulik wenig auskenne und das Gerät in Spanien steht, wäre ich für Tipps dankbar.
Gruß
Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

stell mal den schalter um, vorne rechts, Hydraulikhammersymbol und so. Weist schon, der Hebel aussen, beim Einstieg rechts.

Wenns dann schneller geht ist die Feder im Druckbegrenzungsventil gebrochen, war bei meinem auch.
Die Feder kost ca. 7 Euro.

Druckbegrenzungsventil ist ca. unterhalb des Betätigungsfusspedals Richtung nach vorne. Siehst schon.
Notfalls mach ich ein Bild.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist auch eine rückstellfeder in den ventilen gebrochen, also in den steuerventilen/Steuerblöcken unten im "Hydrauliksystem".

Informiere uns, wennst den fehler gefunden hast!

sind alle umstellhebel in richtiger stellung, also vorne das umstellventil für den Greiferanschluss?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...