Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.299

Bilfinger Berger: Durchbruch am Gotthard-Basistunnel


Bauforum24

Recommended Posts

Am 15. Oktober 2010 feierte Bilfinger Berger den Durchbruch am Gotthard-Basistunnel, dem mit 57 Kilometern längsten Bahntunnel der Welt. Gemeinsam mit Partnern aus der Schweiz und Italien arbeitet das Unternehmen seit 2002 am Herzstück der neuen Alpentransversale, an dessen südlichem Ende unter großer öffentlicher Resonanz der Durchschlag erfolgte.

bilfinger_gotthard.jpg



Mit einem Volumen von rund 1,2 Mrd. ? ist das Los Sedrun der größte Auftrag, den die Alptransit Gotthard AG vergeben hat. Auf Bilfinger Berger entfallen rund 310 Mio. ? der Auftragssumme. Der insgesamt 8,6 Kilometer lange mittlere Abschnitt des Gotthard-Basistunnels ist technisch besonders anspruchsvoll.

Erstmals im Tunnelbau kamen spezielle Verfahren aus dem Bergbau zum Einsatz. Über dem zentralen Tunnelabschnitt liegt bis zu 2.500 Meter hoch das Gotthardmassiv, ein unterirdisch zuvor nur wenig erkundetes und geologisch zum Teil schwieriges Gebirge. Zur Stabilisierung gegen den hohen Druck dienen verformbare Stahlringe, die eine Last von bis zu 180 Tonnen pro Quadratmeter tragen können. Multifunktionelle Spezialmaschinen aus dem Montanwesen ermöglichen ihren Einbau.

Bilfinger Berger und seine Arge-Partner kamen laut eigener Aussage trotz großer technischer Herausforderungen sicher und zügig voran ? bis zu neun Meter am Tag. Deshalb wurde der ursprüngliche Auftrag um rund 1,5 Kilometer in Richtung des südlichen Anschlussloses verlängert, um den Bauablauf des Gesamtprojekts einzuhalten.

Der Gotthard-Basistunnel ist eines der ambitioniertesten Verkehrsprojekte in Europa. Die Eröffnung für den Bahnbetrieb ist für 2017 vorgesehen. Dann verkürzt sich die Reisezeit zwischen Zürich und Mailand um gut eine Stunde. Bilfinger Berger verfügt laut eigener Aussage über langjährige Erfahrung im Tunnelbau und ist an zahlreichen wichtigen Infrastrukturprojekten für Europas Bahnunternehmen beteiligt, darunter die Züricher Durchmesserlinie, die Tunnelkette Silberberg, Brandkopf und Lohmeberg im Thüringer Wald, der österreichische Wienerwaldtunnel, und die Citybanan in Stockholm.

Mehr News aus der Baubranche...

externer_link.jpg

weitere Informationen: www.bilfinger.com

(Fotos: Bilfiber Berger)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...