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Haltbarkeit von Dieselkleinmotoren


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Hallo!

nur mal so ne Frage in die Runde:

Von meinem Mini, läuft der Mitsubishi und läuft und läuft und läuft.

Gibts das wirklcih oder liegts an der Wartung, schön warmlaufen lassen usw.

Hab jetzt fast 6000 Std drauf und das Ding rennt wie am ersten Tag.

Okay, so Kleinigkeiten, wie E-Pumpe oder mal Glühkerzen das ist kein Thema.

Kann ich mich drauf einstellen, dass der noch 4000 Std. hält, dann hät ich 10.000 Std. Eine Wahnsinnsleistung für so einen Kleinmotor.

Und... Null Ölverbrauch!!!!
(Ich glaub, so nen halben Liter alle 250 Std. mal - also zwischen dem Ölwechsel mal)

Nur mal so!
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Ein ehemaliger Yanmar B17 von uns, Baujahr 88, hatte beim Verkauf im Jahr 1998 5500Bh, mittlerweile hat der jetzige Besitzer ihn bei fast 9000h. top.gif Und Reparaturen gibts, wenn überhaupt, nur an Verschleißteilen.
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also, was ich so an motoren bis jetzt miterlebt habe ist zb. der gute deutz im poclain mc 100
da hab ich um die 13.000 stunden drauf, oder gar schon 14.000?

na gut, die E-Pumpe macht zicken, müsste der Bosch Dienst mal kommen.

geht man davon aus, dass pro Std. 100 km anzusetzen sind, wären das 1.400.000 Mio. Km.

Manoman, da geht was!!!!

Bin mal gespannt, ob ich mit dem Mini die 10.000 er Marke erreiche. Was solls, und wenn net, nen neuer Mot kost 3000 Euro.....
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ich glaube man rechnet mit 50-60km pro Betriebsstunde. Wenn das überhaupt Sinn mach das so zu sehen.

Was verkürzt die Lebenszeit eines Motor's?
- Es ist die schlechte Oelqualität, bzw. das betreiben mit zu wenig Oel
(probleme haben hier nicht die Leute die den Minibagger jeden Tag 5-8 Stunden nutzen sond ern die, die der Meinung sind, ich brauch den ja nur wenig, vielleicht 100-200 Std. Im Jahr. Meistens sind das die Motoren, die nach 3000 Std fertig sind. Eben weil das Oel dann auch mal 2-3 Jahre nicht gewechselt wird.)

-gleiches gilt für die Kühlerverschmutzung, Kraftstoffanlage, Luftfilter anlage usw.

Die kleinen Motoren brauchen nicht viel an regelmäßiger Wartung, aber ohne diese wird die Standzeit drastisch verkürzt.
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Weck keine schlafenden Geister.... So standfest sind die Mitsubishi auch nicht,
Beim Zeppelin ZR35/Schaeff HR16 neigen Sie zu gerissenen Zylinderköpfen...
So alle 3000 Std.

Aber auch wir haben nen Opa dazwischen Takeuchi TB 025 Baujahr 92 mit 9.000 Std.
Und da war bislang am Motor nur einmal eine Einspritzdüse ausgewaschen.


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