Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Gotthard-Durchbruch


derKarl

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es waren laut den Ingeneuren im LIVE-Interview um die 1,5m Fels (1,3m in der linken oberen Ecke und kapp1,8m rechts unten) und die Schicht Spritzbeton die alles vor einem zu frühen Einsturz schützen sollte yes.gif

Auf jeden Fall war da noch ausreichend Fels vorhanden und die Maschine durfte noch richtig am Gotthardmassiv nagen whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den 1.30m oben und 1.80m unten hatte ich eben auch gehört..

Weiss jemand von euch zufälligerweise, was danach mit den TBMs passiert? Ich habe mal irgendwo gelesen oder gehört, dass mindestens 1 oder 2 davon im Berg neben dem Tunnel einen weiteren "Tunnel" fräsen und dort eingeschlossen, sozusagen entsorgt werden. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen... oder?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...1 oder 2 davon im Berg neben dem Tunnel einen weiteren "Tunnel" fräsen und dort eingeschlossen, sozusagen entsorgt werden. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen... oder?...
Ich denke auch nicht, das dies hier so der Fall ist. So wie ich informiert wurde, werden die ausgebaut und irgend wann irgend wo wieder mal eingesetzt.

Ich meine die könnten schneller noch mal zum Einsatz kommen als viele Menschen glauben. Es wurde im Schweizerparlament darüber abgestimmt ob man eine zweite Autobahnröhre am Gotthard doch noch herstellen will. Wie und wo, ob dieses Projekt doch noch ausgeführt wird weis ich nicht. Doch ja wen ja, währe dies sicher was für diese TBM. Jedenfalls ist eine Weitere weiterer Strassentunnel am Gotthard wieder im Gespräch.

Das was Du oben geschrieben hast, das die TBM beim fertigstellen der Bohrungen seitlich rausgefahren sind, und dort untertage gelassen wurden, dies war beim Bau des Eurotunell so. Diese TBM wurden untertage gelassen und dort einbetoniert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...