Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Gotthard-Durchbruch


derKarl

Recommended Posts

Wirklich genial, was dort geschaffen wurde, bzw. immer noch wird. kreisch.gif
Respekt an die Jungs, die tagtäglich im Berg am schaffen sind. klatsch.gif
Die Vermessungsingenieure haben wirklich ganze Arbeit geleistet, der Rest aller Beteiligten natürlich auch.

Konnte es leider nicht sehen, da ich noch in der Uni war... mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@tunnelmani

Ist dies eigentlich für solch einen Durchstich normal das da "nur" eine Spritzbetonwand durchbrochen wird. Einen so genannten "Symbolischen" Durchstich gibt?

Der Kommentator am TV hatte ja selbst gesagt das dort nur eine Spritzbetonwand durchbrochen wurde. Alles andere hätte zu lange gedauert. Dazu war dies am TV auch gut zu sehen wie schnell dies ging und das da nur diese Spritzbetonwand durchbrochen wurde.

Der richtige Durchstich hat ja schon vor ca. 4 Wochen stattgefunden. bearbeitet von 08/15-user
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Herzliche Gratulation an alle, die dieses "Kunstwerk" gebaut haben top.gif klatsch.gif

Habe gerade die Aufnahmen angeschaut, und ich bin wirklich begeistert!

Aber ich glaube, da war doch noch eine (kleine) Schicht Gestein hinter der Spritzbetonwand. Man sah ja das Gestein unten, wo die Mineure durch die Öffnung im Bohrkopf geklettert sind. Oder täusche ich mich da?

Auf jeden Fall eine gelungene Sache das ganze top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...Aber ich glaube, da war doch noch eine (kleine) Schicht Gestein hinter der Spritzbetonwand. Man sah ja das Gestein unten, wo die Mineure durch die Öffnung im Bohrkopf geklettert sind. Oder täusche ich mich da?...
So wie heute auch jetzt in "Schweiz aktuell" berichtet wurde, ging der richtige Durchstich durchs Gestein schon vor 4 Wochen über die Bühne. Das ganze heute ist ja mehrheitlich den Medien zuliebe gemacht worden, Medienanlass und damit eine grosse Feier organisiert werden konnte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


@tunnelmani

Ist dies eigentlich für solch einen Durchstich normal das da "nur" eine Spritzbetonwand durchbrochen wird. Einen so genannten "Symbolischen" Durchstich gibt?

Der Kommentator am TV hatte ja selbst gesagt das dort nur eine Spritzbetonwand durchbrochen wurde. Alles andere hätte zu lange gedauert. Dazu war dies am TV auch gut zu sehen wie schnell dies ging und das da nur diese Spritzbetonwand durchbrochen wurde.

Der richtige Durchstich hat ja schon vor ca. 4 Wochen stattgefunden.


Also so wie es aussah war schon noch ein wenig Fels vorhanden, denn wenn man vorher alles durchbohrt hätte und wieder eine Spritzbetonwand eingezogen worden wäre dann müsste diese mit Stahlnetzen bewehrt gewesen sein und das war sie definitiv nicht. Es waren aber auch nicht die 1.50 oder 1.80 letzten Meter Fels von denen in den letzten Tagen immer gesprochen wurde. Denn so eine Gripper TBM hat einen Hub von max. 2 Metern und das geht je nach Härte des Gesteins so zwischen einer dreiviertel und eineinhalb Stunden und solange wollte man anscheinend die Gäste nicht warten lassen.
Ich habe es aber auch schon erlebt dass der Durchbruch quasi zu früh ganz durch gemacht wurde und dann wurde wirklich noch eine Spritzbetonwand "eingezogen".... biggrin.gif

Gruss

Manfred
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...