Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Zum 2. x innert weniger Wochen- Tödlicher Unfall mit Kran Funkfernsteu


Recommended Posts

Hi!

Innert weniger Wochen (ca. 6 Wochen) ist zum 2. x ein Kranführer abgestürzt. Vor ca. 6 Wochen in Niederösterreich, wo ein KF mit der FFST auf einem Schutzgerüst trotz VERBOTES! mitgefahren ist, OHNE mit einem Sicherheitsgurt gesichert zu sein. Der KF hat das Gleichgewicht verloren und stürzte ca. 25m ab, wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog.
Und heute wieder ein sehr, sehr ähnlich gelagerter Fall.
Ebenfalls wieder mit einem Schutzgerüst (diesesmal beim Abbau), wieder KF mit FFST, wieder OHNE Sicherung!....

Link zur Reportage ORF:
Klick..



Ich sage nur: SCHEISS FUNKFERNSTEUERUNGEN....... VERBIETET ENDLICH DIESE KÄSTEN!!!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du schreibst zweimal, dass die Kranführer (sogar trotz Verbots) ohne Sicherung irgendwo auf dem Kran gestanden haben. Dafür kann die Fernsteuerung nichts, sondern das ist schlichtweg (so hart das angesichts der Folgen auch klingt) menschliches Versagen bzw. Ignoranz der möglichen Sicherheitsoptionen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...Dafür kann die Fernsteuerung nichts, sondern das ist schlichtweg (so hart das angesichts der Folgen auch klingt) menschliches Versagen bzw. Ignoranz der möglichen Sicherheitsoptionen...
Dem ist weiter so nichts beizufügen.

Ich meine wen ein klares Verbot herrscht, dieses und jenes nicht zu machen, und es trotzt allem Leute gibt die diese Verbote ignorieren, so grenzt was in der Art schon an Dummheit.

Danach noch zu jammern, oder über dieses oder jenes zu fluchen, ne, kein Mittleid!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli!

Ich hab den 1. Thread (gestartet irgendwann vor ca. 6 Wochen) nicht mehr gefunden. Eventuell kann man die dann zusammenlegen.......

Beim 1. mal war zu 100% der KF SELBST Schuld!! Da er OHNE Sicherung auf der Gerüstbühne stand bzw. mitgefahren ist. Und das mit der FFST. Ich geb Dir Recht, wenn Du sagst, das DA NICHT DIE FFST Schuld ist!

Beim 2. (heutigen Fall) ist laut Polizeibericht im TV die FFST als "schuldiger" in betracht zu ziehen, da laut AUGENZEUGEN der Kran sich "ruckartig" in Bewegung gesetzt hat. Das tut der Potain 331/336 aber nicht, bin gleichartiges Modell ja selbst schon gefahren...

Und wenn die FFST NICHT benutzt worden wäre und der Kran in BEIDEN FÄLLEN aus der Kabine raus gesteuert worden wäre, würden BEIDE KF´s heute noch LEBEN.. whistling.gif , gut es könnte stattdessen ein Schaler/Maurer auf der Bühne gestanden sein und der den abflug gemacht haben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...