Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.265

Kaufentscheidung 5 t Bagger


Christoph23

Recommended Posts

Hallo wave.gif
Nach viel Überlegung bin ich doch zum mieten gekommen weil ich dadurch kein großes finanzielles Risiko habe, und auf jede Baustelle mit der richtigen Maschine arbeiten kann.
Oder habt ihr andere Methoden eusa_think.gif

Gruß Christoph23 bearbeitet von Christoph23
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Ich mache öfters die Umgebungsarbeiten bei unseren EFH Baustellen mit Minibaggern, halt so als Lückenbüßer-Arbeit wenn sonst nichts zu tun ist.

Wir leihen uns manchmal Bagger bei Theisen, Drott usw. aus. Kubota, Komatsu, JCB, Hitachi usw. wobei ich Tobias Schüßlers Meinung Teile dass die Mieterei auch oft, auf den zweiten Blick nicht so schnell, billig und nervensparend ist, wie es oft angepriesen wird.

Ich fahre zu wenig lange und vor allem nicht ständig um die vor und Nachteile der einzelnen Marken zu erkennen.
Worauf ich auch noch schauen würde ist, dass der Löffelstiel ganz zum Schild reicht, bzw. die Schildanlenkung lange genug ist, vor allem beim Sauber wegladen, oder Asphalt rausladen usw. ist es immer ein bisschen blöd, wenn man nicht ganz hinlangt, weil man dann wieder mit dem Knick "nachfassen" muss.

Wir haben auch noch einen alten Takeuchi TB035 und einen Kobelco SK45. Der Kobelco ist am meisten im Einsatz. Er wurde gebraucht angeschafft, obwohl er aussieht wie eine Duschkabine, hat man eigentlich genügend platz, und leistung, und er lässt sich sehr präzise steueren. Man kommt auch überall gut ran, wenn mal was sein sollte. (Wartungspunkte, Starter usw.). Müsste es von New Holland immer noch geben den Bagger, er wiegt aber nicht ganz 5to.

Takeuchi gibts auch viele hier. Huppenkothen hat auch einen großen Gebrauchtmarkt. Klar würd ich nicht gerade einen Bagger aus dem Mietparkausschluss kaufen, aber mit einem gebrauchten TB045 oder TB145 der aus erster Hand kommt, vielleicht wo man den Vorbesitzer kennt, und der nicht allzuviele Stunden drauf hat, kann man schon Geld sparen würde ich denken. Zumal die Takeuchi stark verbreitet sind, und es genügend Schrauber gibt die sich gut damit auskennen, und Ersatzteile bekommt man auch leicht und schnell.

Gruß Chrisi.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Prüf zuerst einmal, wie viel Arbeit du sicher hast!

Sind es einmalige oder wiederkehrende Aufträge?

Hast du Kontakt zu privaten und/oder gewerblichen Auftraggebern?

Hast du Möglichkeiten, an öffentliche Aufträge heranzukommen?

Ein Mix aus privaten, gewerblichen und öffentlichen Auftraggebern ist erstrebenswert.

Bekommst du deine Buchhaltung in den Griff? Rechnungslegung, Steuerbüro, Finanzamt, usw.?

Bedenke bitte alles, bevor du dich in das Abenteuer Selbstständigkeit begibst.

Bei mir war´s so, dass ich alleine aus "Kontakten" genügend Arbeit bekommen habe. Bis heute brauchte ich noch keine Werbung. Und durch die Beschriftungen auf meinen Maschinen habe ich bis heute keinen Auftrag erhalten. Also, da kann meines Erachtens gespart werden.

Die beste Werbung ist die Mund-zu-Mund Propaganda, also immer nett und freundlich, keine über´n Leisten ziehen, und immer akkurate Arbeit abliefern - dann kommt der Rest schon von allein.

Und überschlag mal grob, wie viel im Monat Jahr mindestens rein kommen muss, um die laufenden Kosten des Lebens zu decken. Das muss zumindest gewährleistet sein, wenn man das risiko der Selbstständigkeit eingehen will. Denk dran, die Wirtschaftswelt ist grausam - dir wird nichts, aber auch gar nichts geschenkt!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...