Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Kaufentscheidung 5 t Bagger


Christoph23

Recommended Posts

@ Karl

an Doosan habe ich zu spät gedacht.
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber vor ein paar Jahren war es so das die kleinen Mobilbagger von Yanmar, Daewoo und Pel Job von einem dieser drei Hersteller produziert wurden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der kleinste Schaeff-Terex Mobilbagger ist der TW 70, und der hat auch 7 t.
Wacker Neuson hat den 6503 welcher auch 6,5 t hat.

Letzteren hab ich letztens beim Steinesetzen beobachtet... Die Quader hab ich so auf 800kg geschätzt,
war ein Krampf beim zusehen, und alles drunter als Mobilbagger, ist wie mit Ziegen ackern.
Man sitzt halt 50-60cm höher, und das kostet Hubkraft und Reichweite

Mit einem vernünftigem 3,5 t Minibagger macht an sowas leistungsmäßig naß
Nur mal als Beispiel.
IPB Bild
Das handliche Betonklötzchen war Teil einer Gartenmauer von OPA (nur net mit dem zement sparsam sein, eisen waren immerhin auch 4x8 drin) war ca 2m lang, 0,80 tief, und 0,35 breit, grob geschätzt 1,2t.
Die hat ein Takeuchi TB 135Lsa rausgerissen, MIT angebauten Engcon Tiltrotator EC05 mit ca 170kg (ist noch die alte Bauform) und auf dem Löffel durch den Garten gefahren.

Und was das wenden mit einem Minikettenbagger im Garten angeht, schwören wir auf Förderbandgummi,
eine Gieskanne mit Wasser und etwas Spüli.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schwierige Frage. Also im Segment der 5t Mobilbagger kommst du wohl am B55-W nicht vorbei.
Die Maschine ist ein Doosan und ich muss sagen das wir damit nur gute Erfahrungen machen.
Der Bagger läuft Serienmäßig 30kmh (psst nicht weiter sagen) und hat einen sehr zuverlässigen Yanmar Motor.
Auch die standfestigkeit ist trotz des geringen Gewichts super.

Durch die Übernahme von Bobcat durch Doosan wird es denn B55-W jetzt auch im Bobcat Design geben, jedoch nicht mehr von Doosan. Yanmar verkauft diese weiterhin. Alle Maschinen sind zu 100% gleich, naja bis auf die Farbe.

Zum Vio50 top Gerät ohne Einschränkungen, wie ich hier aber auch schon gelesen habe: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"
Die Bagger dieser Dimension nehmen sich heut alle leider nichts mehr, die Hersteller kochen auch alle nur mit Wasser.

Doch bei den Anbaugeräten würde ich dir nie etwas anderes als Lehnhoff empfehlen. Kein Löffel erreicht diese Lebensdauer und Standhaftigkeit. Auch der Schnellwechsler ist super robust und bei normalen Umgang unkaputtbar.

Fast vergessen, du sprachst von einen Sortiergreifer den auf jeden Fall daran beim Kauf darauf zu achten das die Maschine dem entsprechend verrohrt ist, die Greiferhydraulik reicht dafür nicht aus.


Ich hoffe ich konnte dir ein paar kleine Tips geben.

Gruß Christian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Doch bei den Anbaugeräten würde ich dir nie etwas anderes als Lehnhoff empfehlen. Kein Löffel erreicht diese Lebensdauer und Standhaftigkeit. Auch der Schnellwechsler ist super robust und bei normalen Umgang unkaputtbar.

Fast vergessen, du sprachst von einen Sortiergreifer den auf jeden Fall daran beim Kauf darauf zu achten das die Maschine dem entsprechend verrohrt ist, die Greiferhydraulik reicht dafür nicht aus.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar kleine Tips geben.

Gruß Christian

Ich weiß von verschiedenen Firmen in Österreich dass die schon seit Jahren auf Stahlbau Martin setzen und vollkommen zufrieden sind was die Qualität angeht (bei nem Händler stand ein TB 175 mit knapp 11000 Stunden runter... mit dem Erstsatz an Löfeln von Martin und dem damals mit ausgelieferten Powertilt... bissl rostig waren die Löffel)... Lehnhoff gibts zudem (wie ich bisher mitbekommen hab) bei sehr wenig österreichischen Händlern und Stahlbau-Martin (die von Geel sind übrigens voll kompatibel zu Martin SW-Systemen) hat sehr langlebige Löffel die übrigens alle serienmäßig auch als Hochlöffel angebaut werden können (besonders gut beim Graben unter Mauern und zum Abstechen von Kanten direkt vor der Maschine).

Sortiergreifer und Universalgreifer gibts bei Stahlbau-Martin genau so... und wie schon oft erwähnt, bei nem Takeuchi TB250 Raupenbagger gibts ne Komplettverrohrung dazu (bei Huppenkothen) und von der Standsicherheit her gesehn gibts nichts vergleichbares in der Mini-Mobilbagger-Klasse... bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...