Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Rigips an Velux-Fenster anschließen - Verschrauben?


bigmama

Recommended Posts

Hallo,

ich hab nun auch mal eine Frage an die Profis hier im Forum. Vielleicht hat ja einer von Euch die Frage schonmal für sich beantworten können..

Vor kurzem habe ich ein altes, kleines Velux-Holzfenster im DG-Bad gegen ein neues Kunststofffenster (Typ GPU S06) austauschen müssen. Nach dieser Aktion musste natürlich ein neuer Wandanschluss erstellt werden. Da die 60er Jahre Heraklit-Dachschräge krumm, schief & reichlich wellig war und die Sanierung des DG erst in 3 oder 4 Jahren ansteht, habe ich als Zwischenlösung (und weil ich nix besseres mit meinem Urlaub anzufangen wusste eusa_think.gif ) mit Hilfe von Latten und Knauf-Platten die Fläche nivelliert.

Die Platten in den Wangen der Fensteröffnung wurden wiederum mit Holz (auf den Sparren befestigt) auf das Niveau der Nuten im Fenster angehoben und lediglich auf der Innenseite verschraubt. Am Fenster sind die Platten press gesteckt und nicht verschraubt.

Klar ist, dass es jetzt Bewegung zwischen Rigips und Fenster geben kann - ich hatte dies jedoch insofern unterschätzt, als dass es nun Temperaturbedingt gelegentlich knackt. Die Geräusche stammen meiner Meinung nach vom Wandanschluss und nicht - wie im iNet häufig angegeben - vom Fenster selbst. Dieses ist weitestgehend spannungsfrei eingebaut und die jeweilige Öffnung des Fensters wirkt sich nicht auf die Geräuschkulisse aus.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie sieht die professionelle Lösung für den Anschluss des Fensters aus? Werden Rigips-Platten mit Velux Kunststofffenstern verschraubt? Die nun verdeckte Seite der Nut am Fenster ist leicht abgeschrägt und ca. 2 cm länger ausgeführt, als die sichtbare Innenkante. Ist dies vielleicht sogar zur Verschraubung gedacht? ph34r.gif

Mir geht´s nur darum, eine vernünftige Lösung zu schaffen und das Fenster nicht ohne Not zu beschädigen. Wenn keine Verschraubung angedacht ist, bleibt es beim Ist-Stand. Störend ist das Geräusch nicht. 1. ist´s weder häufig, noch laut und 2. wird dort geduscht & gesch..sen - und da stört ein leises knacken nun wirklich nicht! shades.gif

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!!


Viele Grüße
Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Frank,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe suchst du nach einer vernüftigen Lösung um ein Velux-Fenster in eine Wand zu integrieren.

Also es gibt 2 verschiedene Lösungen für das Probem.

Nummer 1.) Man kastet das Fenster mit Rigips ein, verspachtelt das Ganze, schleift es ab und streicht es dann. Sieht gut aus und ist eine schöne Lösung, wenn man keinen Blendramen wie in Nummer 2 haben möchte.
(Bild 1+2)

Nummer 2.) Man bestellt bei Velux ein sogenanntes Innenfutter für das passende Fenster, dieses kann individuell dem vorhandenen Fenster angepasst werden. Allerdings sollte man, wenn man nicht geübt im Einbau von Innenfutter ist, jemanden hinzuziehen der das Ganze schon mal eingebaut hat, denn wenn man einmal etwas zu viel weggeschnitten hat ist das Futter hinüber.
(Bild 3)


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen top.gif

VG Julian

2010/10/post-12738-1286112445_thumb.jpg

2010/10/post-12738-1286112462_thumb.jpg

2010/10/post-12738-1286112505_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Julian, Danke erstmal für Deine Antwort.

Abgesehen vom Typ des Fensters entspricht meine Lösung, bzw. der IST-Stand, ziemlich genau dem zweiten Bild aus Deinem Beitrag. Lediglich der Anstrich fehlt bei mir noch. So gesehen bin ich also schon auf einem guten Weg. wink.gif

Meine Frage zielte aber eher auf die genaue Umsetzung dieser Lösung (ohne Blendrahmen) ab. Konkret: Werden die Platten mit dem Fenster verschraubt oder nicht?

Frank

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus eusa_think.gif

Bei uns in der Firma machen wir es auch so wie auf dem Bild.
Die Platten werden nur in die Nut gesteckt und nicht verschraubt!
Normalerweise verbindet man als Unterkonstruktion die Dachschalung/Lattung mit Brettern/Latten mit der Unterkonstruktion der Gipsplatten der Dachschräge und schraubt daran die Platten fest.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Christoph23 top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...