Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Ladungssicherung


Betriebsratvorsitzender †

Recommended Posts

Hallo zusammen,
in der vorigen Woche bekamen wir eine neue Raupe, da waren keine Zurrpunkte dran um die Ladung zu sichern.
Wie sieht das bei Euch aus, habt ihr auch das Problem?
Welche Firmen sind vorbildlich, welche besonders schlecht?
An 18 Baggern haben wir im vorigen Jahr Zurrpunkte anschweissen lassen. Jetzt ist der Bagger in ein paar Minuten festzulegen und 100 % sicher.

Freue mich auf Eure Antworten. Es gibt jetzt auch eine Hintergrundinformation des HDB Verbandes dazu,
man wundert sich.
Ladungssicherung Baumaschinen

Ich gebe auch was dazu raus, Mitte der Woche.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jetzt ist der Bagger in ein paar Minuten festzulegen und 100 % sicher.



Ich will ja nicht meckern, aber eine Sicherung eines Mobilbaggers mit Gurt und (Langhebel-?)Ratsche dürfte eigentlich nicht ausreichend sein. Hier gehören Zurrketten hin. Außerdem haben die Feuerwehrschläuche, die gerne als Kantenschoner eingesetzt werden (ich benutze die auch... whistling.gif ) bei der Ladungssicherung nichts verloren.


Zum Thema Ladungssicherung allgemein:

Einige Mini- und Kompaktbagger haben keine geeigenten Zurrpunkte am Unterwagen, so dass man sich mit Schäkeln und Rundschlingen Zurrpunkte bauen muss. Hier fällt mir besonders (negativ) New Holland und Kubota ein.

Was ich absolut grausam zu sichern finde, sind kleine Radlader in der Klasse von 0,5 - 1,0m³. Diese haben zwar alle brauchbare Zurrpunkte unterhalb des Hubgerüsts, am Heck der Radladers gibt es, abgesehen vom Zugmaul, keine Zurrpunkte. Hier muß ich mir immer irgendwie Zurrpunkte basteln, die meiner Meinung nach einer Kontrolle nicht wirklich standhalten würden.
Bilder hierzu mache ich wahrscheinlich gleich noch. Hab heute Transporttag...

Hier noch ein paar Bilder unseres Yanmar Vio57:

Sicherung nach hinten:

10082010284.JPG



Sicherung nach vorne im Ist-Zustand:

10082010285.JPG



Sicherung nach vorne im Soll-Zustand:

Baggersicherung.jpg


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,
in der vorigen Woche bekamen wir eine neue Raupe, da waren keine Zurrpunkte dran um die Ladung zu sichern.
Wie sieht das bei Euch aus, habt ihr auch das Problem?
Welche Firmen sind vorbildlich, welche besonders schlecht?

Hallo Rudi,

besonders vorbildliche Hersteller gibts meines Wissens nicht gute Ansätze haben sicherlich AMMANN-YANMAR, LIEBHERR, HITACHI, TEREX u.s.w. .
Nachrüsten ist halt auch immer so eine sache da diese Zurrpunkt nicht vom Hersteller zugelassen sind machbar ist es aber. Aber in der heutigen Zeit sollte der Hersteller doch mindestens vier (lieber aber einige mehr) leicht zugängliche Zurrpunkte an seinen Maschinen mit anbrigen können.
Man liest auch in Katalogen der einzelnen Hersteller eher was von einem Getränkehalter in der Kabine als von Zurrpunkten blink.gif
Bei deinem Foto muss ich Lars Recht geben die Schutzschläuche sind zwar in Ordnung (das sind PU-Schutzschläuche) aber die Schwerlast-Ratschenzurrgurte (Hersteller SpanSet) halten maximal 5 Tonnen je Stück (es gibt zwar von SpanSet Schwerlast-Ratschenzurrgurte die bis zu 12,5 Tonnen aushalten diese wären aber mit zwei Gurtlagen) und das scheint mir bei vermutlich einem Mobilbagger der schwerer als 14 Tonnen sein dürfte zu wenig. Die Zurrwinkel passen auch halbwegs. Die Zurrpunkte die nachgerüstet wurden dürften passen wub.gif
Und nicht nur an den Erdbaumaschinen müssen die Zurrpunkte passen sondern auch an den Aufbauten von Lkw, Aufliegern und Anhängern.

Gruß Maulwurfmax wave.gif bearbeitet von Maulwurfmax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich will ja nicht meckern, aber eine Sicherung eines Mobilbaggers mit Gurt und (Langhebel-?)Ratsche dürfte eigentlich nicht ausreichend sein. Hier gehören Zurrketten hin. Außerdem haben die Feuerwehrschläuche, die gerne als Kantenschoner eingesetzt werden (ich benutze die auch... whistling.gif ) bei der Ladungssicherung nichts verloren.
Zum Thema Ladungssicherung allgemein:

Einige Mini- und Kompaktbagger haben keine geeigenten Zurrpunkte am Unterwagen, so dass man sich mit Schäkeln und Rundschlingen Zurrpunkte bauen muss. Hier fällt mir besonders (negativ) New Holland und Kubota ein.

Was ich absolut grausam zu sichern finde, sind kleine Radlader in der Klasse von 0,5 - 1,0m³. Diese haben zwar alle brauchbare Zurrpunkte unterhalb des Hubgerüsts, am Heck der Radladers gibt es, abgesehen vom Zugmaul, keine Zurrpunkte. Hier muß ich mir immer irgendwie Zurrpunkte basteln, die meiner Meinung nach einer Kontrolle nicht wirklich standhalten würden.
Bilder hierzu mache ich wahrscheinlich gleich noch. Hab heute Transporttag...

Hier noch ein paar Bilder unseres Yanmar Vio57:

Sicherung nach hinten:

10082010284.JPG



Sicherung nach vorne im Ist-Zustand:

10082010285.JPG



Sicherung nach vorne im Soll-Zustand:

Baggersicherung.jpg



Hallo Lars,

das sind keine Feuerwehrschläuche sondern PU-Schutzschläuche oder hasst Du schon einmal blaue Feuerwehrschläuche gesehen eusa_think.gif
Mit den Zurrketten geb ich Dir Recht.
Mit Zurrpunkten habens alle Hersteller ja nicht so aber bei den Radlader auch in den kleineren Klassen habe ich in letzter Zeit immer bessere Zurrpunkte gesehen auch am Hinterwagen unabhängig vom Zugmaul.
Zu deinen Fotos bleibt mir nur zu sagen das Du scheinbar schon weisst auf was es ankommt aber mal eine Frage warum stellst Du den YANMAR VIO57 nicht um 180° gedreht auf den Anhänger dann würden die Zurrwinkel doch passen so das der Bagger in Fahrtrichtung und nach links und rechts gesichert ist.

Gruß Maulwurfmax wave.gif bearbeitet von Maulwurfmax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...