Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bahnprojekt Stuttgart - Ulm


Holger1974

Recommended Posts

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es gibt wieder neues aus Stuttgart:
Der Querbahnsteig, der für die nächsten 8 Jahre bestehen bleiben wird, wurde fertiggestellt. Das unterirdische Technikgebäude ist im Rohbau fertiggestelt und bereits mit Erde und Kies überdeckt, der Nordausgang am Bahnhof ist wieder offen.

Im November wird der barrierefreie Zugang (Rampe) vom Schloßgarten zum neuen Querbahnsteig fertig, momentan liegen auf dem Gelände am einstigen Südflügel zwei riesige vorgefertigte Stahlteile mit je 100 Tonnen Gewicht, die den neuen Zugang darstellen und demnächst in ihre endgültige Position eingehoben werden.

Im Dezember wird die SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) bekanntgeben, wie sich die Bauarbeiten an der neuen Haltestelle Staatsgalerie (diese muss höher gelegt werden, weil sie dem neuen Bahnhof im Wege ist) auf den Stadtbahnverkehr auswirken. Unter "rollendem Rad" bauen, wie es die SSB ursprünglich wollte, kann laut SSB nicht realisiert werden. Vermutlich werden die Stadtbahnlinien am Hauptbahnhof bzw. den Stationen Neckartor und Rathaus enden und zwischen den genannten Haltestellen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Baubeginn ist für April 2014 vorgesehen. Dies hängt davon ab, ob bis dahin der neue Nesenbachdüker fertiggestellt ist.

Fertigstellung der Station ist für das Jahr 2019 angestrebt. Zeitweise muss auch die B 14 verschwenkt werden, es bleiben alle Fahrspuren erhalten, wenn auch eingeengt. Neu ist, dass auch die B 14 in diesem Abschnitt einen Deckel bekommen soll.

Im Rosensteinpark haben unter Protest einiger Demonstranten (laut Polizei 20 an der Zahl) die Rodungsarbeiten begonnen, Baufeldfreimachung. Die Bahn wird 7 Bäume stehen lassen müssen, da sie wohl die Larven des Juchtenkäfers enthalten.
bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Am 4. Dezember ist Tunnelanstich in Stuttgart. Ich hoffe, ich kann Urlaub nehnen, dann werde ich mir das Spektakel nicht entgehen lassen. So ne große Baustelle hat man nicht alle Tage quasi vor der Haustüre.
bearbeitet von Holger2005
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...