Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Raupe kaufen ja oder nein??


haasf

Recommended Posts

Damit hast du schon recht, wir hatten früher auch immer eine Laderaupe...
Am Ende eine Cat 943 oder 953 eusa_think.gif

Mir sind hier nur noch 2 Firmen mit Laderaupen bekannt, und die stehen auf Deponien zum Schieben.

Die Laderaupe macht nur da sind wo du Load & Carry Einsätze hast, die auf weichem Untergrund stattfinden,
beim Rest sind Bagger/Radlader der Laderaupe wirtschaftlich überlegen.

Davon ab, kan man es bei so einsätzen immer noch billiger sein, eine Planierraupe einzusetzen, die das Material dem Ladegerät zuarbeitet, den die Wende und Anfahr/abbremsmanöver der Laderaupe kosten auch Geld und vor allem Zeit. Und auch eine große Laderaupe braucht für einen 3-Achser ~4-5 Ladespiele.
Eine LR614 mit Ihren 1,25m³ Schaufelvolumen, sogar eher 6-7 Ladespiele.

Und der Galabauer der hier gefragt hat,
braucht eher eine Planier, den eine Laderaupe, und ich hab noch keine Laderaupe gesehen die ein 6 Wegeschild hat.......



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich denke auch das eine Laderaupe eher ungeeignet ist,
Erstes Problem sind die enormen Betriebskosten durch den Verschleiß
zweites Problem ist, dass du mit eine Laderaupe nie ein richtiges Planum einrichten kannst, von Laseranwendungen wollen wir mal erst gar nicht sprechen.
Den einzigen größeren Bestand an Laderaupen den ich kenne läuft bei unserer lieben Bundeswehr. Die haben noch einige Geräte. Aber sonst wird das Feld schon dünn.

Hat Quakernack nicht eventuell noch welche?

Fazit: Laderaupe im Galabau würde ich nicht empfehlen


Gruß Christian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar, will ich eine wirklich ebene Fläche erstellen nehme ich natürlich eine Planierraupe.
Geht es allerdings darum Material einem Lader zuzuschieben, der dieses dann verlädt, kann ich mit der Laderaupe sowohl den Lader als auch die Planierraupe einsparen. Da kann man sich schon mal Gedanken darüber machen.
Kommt natürlich immer auf den Einsatz an (Menge an Material etc.)...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichenh Angebote.



Allerdings denke ich, dass es bei unseren Einsätzen keine Diskussion gibt. In der regel 8000 m2 Fläche. Planie auf 4 c, genauigkeit mit Längs- und Quergefälle. Auftrag von diversen Schichten, Schichtstärke zwichen 8 und 10 cm jweils mit Gefälle.





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...