Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Seriennummer eines Kranes


Gast Alwin

Recommended Posts

Hi!


Ich hab ja einen neuen Liebherr 71K Bj.2010. Die Seriennummer des Krans lt. 166 49655. Kann ein "Experte" hier damit was anfangen und mir sagen, wann der Kran "auf Kiel" gelegt wurde, er die Bänder verlassen hat und ausgeliefert wurde.
Die Konformitätserklärung wurde erst am 29.06. 2010 abgegeben. Soweit ich weiß, wird eine solche Konformitätserklärung erst dann erstellt, wenn der Kran alle Prüfungen im Werk hinter sich hat. Sprich also sowas wie der "Typenschein" oder "Fahrzeugbrief" bei einem KfZ.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Ich würde nämlich gerne mehr über meinen derzeitigen Kran erfahren.
Zudem weiß ich, das er bei Liebherr im Mietpark läuft. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So, ich hab mir heute in einer kleinen Pause den Kran mal näher angesehen.
Ich vermute, das ich die durchlaufende Zählnummer des Krans gefunden habe. Die lautet 1078 und ist auf einer Tafel eingeschlagen und am Rahmen neben dem Schwenkmotor angeschweißt.

Weiß jemand, wieviele 71K (nicht 71KR) wirklich produziert wurden???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast stephan1964

So, ich hab mir heute in einer kleinen Pause den Kran mal näher angesehen.
Ich vermute, das ich die durchlaufende Zählnummer des Krans gefunden habe. Die lautet 1078 und ist auf einer Tafel eingeschlagen und am Rahmen neben dem Schwenkmotor angeschweißt.

Weiß jemand, wieviele 71K (nicht 71KR) wirklich produziert wurden???



Hi Alwin, frag doch mal Herrn Frech von Liebherr, der ist Chef Marketing und muß es wissen, er sagt es Dir bestimmt wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

49655 ist die Werksnummer anhand die Ersatzteile Bestellt werden Verschlüsseld auch das Herstellungsdatum
Auf der Lebenskarte (Maschinenkarte)steht das Herstelungsdatum
Ungefähr das Herstellungsdatum kanst du auch im Schaltschrank oder im EMS Monitor auf den Maschinenkarten Sehen
gruß Walter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alwin, mal so eine Frage am Rande, was erhoffst Du mit dem, das Du die Seriennummer des Krans entschlüsseln kannst? Besser gesagt was bringt es Dir zu wissen wann, wie und wo der Kran Hergestellt wurde, sprich: der Kran am Anfang der Produktion war, und die Produktion des Krans abgeschlossen wurde.

Dir als "Endnutzer", Kranführer bringt dies ja ganz wenig bis überhaupt nichts.

Doch noch weiter am Rande erwähnt: In Österreich klappt das vielleicht nicht, doch ich weiss in anderen Länder, ein Telefon bei Liebherr, und schon wird einen weiter geholfen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...