Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Kran-Unfälle


Nark

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei so einer alten Gurke ist die Sachverständigenprüfung mit Sicherheit jährlich fällig, die Sachkundigenprüfung mindestens jährlich bzw. bei jeder Montage bzw. bei / nach jeder Änderung der Konfiguration des Kranes.

Dazu hat der Kranführer zu Arbeitsbeginn sämtliche Endschalter anzufahren / zu prüfen, den Kran auf sicherheitsrelevante Mängel in augenschein zu nehmen... dazu ein Krankontrollbuch täglich zu führen, evtl. Mängel einzutragen und ggf. dem verantwortlichen Polier / Bauleiter zum Gegenzeichnen vorzulegen.

Diesen Bericht "Turmdrehkrane benötigen mehr Aufmerksamkeit" hat mir einmal unser Kranmonteur (der auch  Sachverständiger für Hebezeuge war) vorgelegt als es ein paar kritische Vorfälle / Sachen gab, damit ich ihn an unsere Bauleiter weiterleite.

 

PS: ...auf der anderen Seite braucht man sich nicht zu wundern, wenn man sich so in den Baugebieten umsieht und hin und wieder mal zuguckt wenn ein Baukran aufgestellt wird. Dabei sieht man -zumindest bei uns in der Gegend- äußerst selten eine Kranwaage bzw. Prüflast z.B. Kranachse, etc. am frisch montierten Kran hängen... ergo scheint man sich drauf zu verlassen, dass die "Überlast" noch paßt und prüft garnicht wann / mit welcher Last der Kran bei welcher Ausladung abschaltet.

Und die Kranführer passen heutzutage auch perfekt ins Bild... da hab ich von meinen Werkstattleuten damals genügend gehört, wo wir an Beinahe-Katastrophen vorbeigeschrammt sind... vom LH 71EC mit dem se versucht haben mit fast voller Ausladung von der gegenüberliegenden Seite der Baugrube ein Paket Kanthölzer, das auf einem weiteren Paket aufgestapelt war zu angeln... der Kran ging in die Überlast, also Katze weiter rein, Schrägzug Richtung Baugrube... bis das Paket vom unteren Paket in die Grube gerutscht und ins Hubseil gefallen ist - der Kran ging wie eine Peitsche und dieser Idiot da oben in der Krankabine hat bestimmt ne frische Hose gebraucht... meinte der Moteur der da zugucken mußte.

Bis zum LH 180EC... mit dem se das gleiche Spiel in der Nürnberger Innenstadt mit einem vollen Werkzeug-Container getrieben haben... das hat mir der LKW-Fahrer erzählt, der den Container dort angeliefert hat und zugucken mußte, wie der "Ausländertrupp" den mit Schrägzug von seinem LKW gezerrt hat... bis er vom LKW runter auf die Straße geknallt ist.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Leute,

danke für Eure Praktiker-Tipps. Den Artikel kenne ich wohl, habe ihn ja selbst geschrieben.

In Irland, Mainz, Wiesbaden und Lodz/Polen gab es Tote in Bad Homburg eine Tote und mehrere Verletzte mit diesem Krantypen.

Meine Berufsehre verlangt von mir, die Ursachen aufzuklären, ob ich nun dafür bezahlt werde oder nicht.

In der Tat fordert die Bedienungsanleitung von Wolff, dass die Bolzen sowohl am Turm wie an der Katzlaufbahn regelmäßig überprüft und ggf. "nachgezogen" werden müssen. Die Frage ist , was bedeutet regelmäßig? Mit der täglichen Arbeitssicherheitsüberprüfung, wöchentlich, monatlich???

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...