Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Loveparade Duisburg - Tragödie durch Planungsfehler?


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Unsachlich ist das projezieren der eigenen subjektiven Wahrnehmung auf die Allgemeinheit und damit den Teilnehmern (jeglicher...) Groß-/Massenveranstaltung pauschal eine Mitschuld-/verantwortung für eventuell eintretende Schäden zuzuschreiben.

Rettungsdienst? Oder eher Bereitschaftswesen / SEG? Speziell dann sollte Dir aus der sanitätsdienstlichen Betreuung derartiger Veranstaltungen das "Verhalten" großer Menschenmengen bekannt sein. Um damit auch auf eine Passage in Deinem vorigen Beitrag zurückzukommen: Stoppen und nicht mehr auf die Menschen am Boden treten und helfen zu wollen ist eine Sache. Das dann in dieser Situation auch zu können, eine andere.

Wenn das hier auf dem Level bleibt, mache ich diesen Thread bis auf weiteres dicht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wieso löschen? Leben wir nicht in einem Land der freien Meinungen? Nur weil dir diese nicht passt, gibts trotzdem Menschen die anderer Meinung sind.

Komisch, dass es bei "Events" wie der Premiere der QM3, bei dem Transport der Concorde, der Prinzenhochzeit in Norwegen oder was auch immer nicht zu solchen Ausschreitungen und Katastrophen kommt. Naja die wenigsten dort düfrten sich die Birne zugeknallt haben. Dort sind auch massigst Menschen auf kleinstem Raum anzufinden. Selbst bei den Tomatenwerfern in Spanien passiert so was nicht.

Das kommt seltsamerweise immer nur bei "Partys", Fußballspielen und Vergleichbarem vor wo eben auch der Alk reichlich fließt. Mal tatsächliche Katastrophen wie den Ausbruch des Vesuvs außen vor gelassen.

Gegenargumente sind herzlich willkommen.

Übrigends, subjektiv ist da nichts, sondern nur realistisch.

Und es ist auch viel bedenklicher, dass in der Ölwut der Konzerne die Fauna und Flora vernichtet wird, wen interessieren da schon 20, sorry 21 Tote einer Party, wenn die ganze Menschheit bedroht ist? bearbeitet von MoRCy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

MoRCy - es reicht!!

Offenbar merkst du manchmal nicht so recht, was du schreibst.

Hier wägst du Tote gegeneinander ab, faselst herum in Richtung "selber schuld, gerechte Strafe". Damit beleidigst du andere erheblich und verstößt wiederholt gegen Forenregeln. Deswegen wird aber noch lange kein Thread gesperrt - sondern eher du selbst. Ich ärgere mich, daß ich deine Beiträge nicht zeitnah gelöscht habe (und sei es, um dich vor dir selbst zu schützen).


Ich bin selbst im Rettungsdienst tätig und mich bringt das eigene Unverantwortlichsein von so vielen immer wieder zur Nebenarbeit.


Ich hab das mit Befremden gelesen - denn ich glaube, so recht geeignet bist du für den Rettungsdienst nicht (um es vorsichtig auszudrücken). Du hast offensichtlich NULL Gespür für solche Katastrophen - was bitte hat das mit dem Quatsch von angeblicher sexueller Freizügigkeit und erhöhtem Alkoholkonsum zu tun???


Nochmals - im Unbehagen über große Menschenansammlungen und deren absoluten Kontrollverlust bin ich mit dir einig! In deinen unflätigen Schuldzuweisungen an einzelne liegen wir jedoch diametral auseinander.


Hier geht es um Planungsfehler und Kompetenzprobleme im Baudezernat, zumal die Auswirkungen politischen Drucks. Hinzu kommen Fehler der Polizei, wenn sie tatsächlich angeordnet hat, den "Abfluß" von der Rampe zum Grobschotterplatz zu schließen, ohne VORHER die Zuflüsse in den Tunnel zu unterbinden respektive sich zumindest darüber zu vergewissern, daß dies geschehen ist. Da kommt einiges zusammen.

Fachlich betrachtet, ist das Thema hier sehr gut aufgehoben. Freilich nur, solange es um Kompetenzgeschacher, Verantwortungslosigkeit und politischen Druck geht. Das sind Probleme, mit denen das Bauwesen, aber auch die Technik insgesamt massiv zu kämpfen haben! Von explodierenden Baukosten über ICE-Radreifen bis hin zum Kölner U-Bahn-Bau... letztlich wird ein einzelner Ingenieur an den Pranger gestellt, und das wars dann. Das ist es, was hier in erster Linie von Interesse ist.


Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäge ich ab.

Wer Fliegt stürzt nunmal gegelentlich ab
Wer taucht kommt ab und an nicht mehr hoch
Wer Auto fährt hat hier und da mal einen Unfall

Alles bewusst eingegangen, wie auch das Sardinengedränge bei solchen Veranstaltungen.

Wird nun jemand durch einen Kmetenabsturz, einen Erdrutsch oder einen Vulkanausbruch getötet ist das Risiko selten selbst gewählt.

Mir macht es keinen Spaß bei Massenveranstaltungen selbst im Gedränge zu stehen, noch dazu in RD-Kleidung - Ernst nimmt man einen dort auch nicht, also wer nicht hört ist selbst schuld, da kann man die Leute noch so oft auf Ausweichsflächen oder um Anstand bitten.

Ich machs aber trotzdem mit, weil ich mich dem Menschenwohl verpflichtet habe. Stirbt aber jemand ist das halt eben so.
Zum Glück haben mein RH und ich die Tage keinen aus dem Kreidefelsabsturz retten müssen. Da hätte ich durchaus mehr Mittleid mit den Opfern gehabt.
Stell dir vor, ich bin sogar im KID tätig - buhuhu, das kann man eben nur mit entsprechendem Abstand zum Geschehen und objektiver Betrachtung. Da hilft es niemanden einen trauernden Klos als personal zu haben.

Die ganzen Planungen zu Veranstaltungen bringen eh nichts, wenn die Besucher sich über die Vorschriften meinen Hinweg setzen zu müssen. Da wird auch nichts gehört was vergegeben ist. Hinterher wird aber gejammert. bearbeitet von MoRCy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...