Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Loveparade Duisburg - Tragödie durch Planungsfehler?


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nabend- leider wahr.
Nächstes Jahr soll ja in Ge die Love Parade stattfinden- ich denke mal das es nach diesem Unglück nicht mehr so sein wird.
Bochum hat ja letztes Jahr wegen Sicherheitsgründen die Love Parade abgesagt und kann jetzt auch verstehen warum.
Ich wollte eigentlich auch zur Love Parade aber hab es mir dann anders überlegt- zum Glück.
Denn so wie es zur Zeit aussieht ist der komplette Duisburger Bahnhof voll gesperrt und nix geht mehr.

Bis jetzt 17 Tote auf einer eigentlich immer Friedlichen Love Parade- eine Tragödie.

Mein volles Mitgefühl an die Familien der vielen Opfer. bearbeitet von Äko
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schade, schade, schade... So wie Carsten bereits erwähnt: Es war alles (???) geplant, aufgebaut und man hat sich gefreut der Veranstalter dieses Events im Kulturhauptstadtjahr zu sein.
Leider hat man, in diesem Fall leider, wieder sehen müssen, dass sich Theorie und Praxis sehr deutlich unterscheiden (können).
Der eine gemeinsame Zu- und Abgang zum Gelände hat nicht funktioniert.

Ich bin ca. 2 Stunden bevor es zu diesem Massenchaos in dem besagten Tunnel an der Karl-Lehr-Str kam (Bilder sind im Thema zur A59 zu finden) an dieser Stelle auf das Gelände gekommen. Bei mir war es auch schon sehr voll und man drückte gegen die Zäune ohne Rücksicht auf Andere. Irgendwann wurde es dann einfach zu viel und es brach dort zusammen, da viele Leute das Gelände verlassen wollten und noch mehr wieder drauf wollten. An dieser Stelle, wo man wegen des Tunnels nicht ausweichen kann, trafen diese Menschengruppen dann aufeinander, was die bekannten Folgen hatte.

Für mich ein ganz klarer Planungsfehler mit einem Ein- und Ausgang für das Gelände. Da ist es auch völlig egal ob nun 300.000 oder 500.000 Leute auf das Gelände passen. Auf dem Gelände selbst gab es keinerlei Probleme oder Chaos. Man hat von den Geschehnissen auf dem Gelände selbst außer den Berichten von einigen Leuten, nichts mitbekommen. Dort verlief alles friedlich!

Ich glaube auch, dass Gelsenkirchen die Planungen für nächstes Jahr verwerfen kann, denn nach diesem Tag wird keiner mehr Lust auf die Liebesparade haben.

Abschließend noch ein tiefstes Mitgefühl an alle Betroffenen und Angehörigen.

Gruß
Daniel


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich aber auch sagen muß das es in Ge andere bzw offene Gelände sein werden mit mehr zugängen ohne Tunnel.

Entweder das Gelände vom Schalker Verein, das Gelände von der Trabrennbahn, die kompletten Parkplätze von der Schalke Arena oder das Gelände der Ehemaligen Zeche Hugo.
Mal sehen was kommt.

Viele Grüße bearbeitet von Äko
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...