Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Atlas Mobilbagger AB 1252


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 4 weeks later...
  • 2 years later...

Liebe Community,

ich habe einen Atlas AB 1252 erstanden.

Leider hat er ein paar Wehwechen, was er mit BJ 1976 auch haben darf, aber ich würde mich trotzdem gern um ein paar Dinge kümmern.
Allerdings finde ich nirgends eine Betriebsanleitung und Ersatzteilliste.
Hat jemand in dieser Community zufällig Solche und kann sie mir in irgend einer Weise bereitstellen?

Dinge, die ich gerne reparieren wollen würde und um jeden Rat dankbar bin:
- Die Bremse geht kaum. Da ich am Hang wohne/baue ist das natürlich essentiell. Entlüftet wurde sie angeblich. Nun muss ich mal schauen wo die Nippel zur Entlüftung sind und diese freilegen, es wurde vom Vorbesitzer nämlich alles überlackiert.
- Ich habe eine Art Handbremse oder Drehkranzsperre gefunden, die wohl über ein Stahlseil betätigt wurde. Das Stahlseil hängt jedoch nur lose bei. Wenn ich es jetzt aber an den Bremshebel in der Kabine fixieren würde, würde ja, sobald sich der Bagger dreht, das Seil erst bremsen und dann abreißen. Also gehe ich davon aus, dass entweder etwas fehlt oder es doch irgendwo anders angeschlossen wird?!
- Der Motor sifft ein wenig (hierzu habe ich aber eine Bedien- und Reparaturanleitung gefunden).
- Vor der Differentialsperre fehlt - so vermute ich - ein Hebel. Ich finde leider keine Informationen wo man den Heble herbekommt, geschweige denn für was er gedacht ist. Ich dachte ich bau mir selber mal einen Hebel und teste es dann.
- Die Federbeine vorne federn immer ein und mir wurde gesagt, man kann diese irgendwo sperren. Für mich wäre das für bestimmte Arbeiten sehr praktisch, aber ich weiß nicht wo man diese sperren kann, evtl. über den nicht vorhandenen Hebel?
- Beim Zündschloss gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten, ich würde jedoch gerne herausfinden, was es mit diesen Möglichkeiten auf sich hat. Ich habe bereits festgestellt, dass sie u. a. etwas mit dem Licht bzw. Elektrik zu tun haben. Nachdem bei dem alten Herren aber nicht mehr alles elektrisch funktioniert oder vorhanden ist, ist natürlich auch
- Es gibt u. a. (Zieh-)Knöpfe die wie ein Choke aussehen, aber der F3L912 ist ja ein Diesel. Daher würde es mich natürlich brennend interessieren was diese Knöpfe können bzw. für was sie da sind, ich habe es leider noch nicht herausgefunden. Der Hebel am Lenkrad selbst ist glaube ich für den Hydraulikanschluss. Eventuell ist er für die Glühkerze, der Vorbesitzer meinte zwar, das Modell besitzt keine, aber woanders hab ich von einem Glühwendel im Ansaugrohr gelesen. Das werde ich demnächst mal ansehen.

Falls mir hierzu jemand Erfahrungswerte etc. hätte wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...