Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Ahlmann AL 6 Differential hinten instandsetzen


Recommended Posts

Hallo Forumsgemeinde,

mein Radlader Ahlmann AL 6 Bj. 1982 hat jetzt zum 3. Mal das Differential der Hinterachse geschrottet. Die Ursache ist mir bekannt, aber leider gibt es von Seiten des Herstellers keine Abhilfe, was bedeutet dass der neue Tellerradsatz früher oder später ebenfalls erneut dem Tode geweiht ist.

Es sind Achsen der Fa. Ewald Speth aus Wuppertal verbaut, welche über keine Planetensätze in den Radnaben verfügen, sondern mit starren Antriebswellen ausgestattet sind.

Dadurch sind niedrige Antriebsdrehzahlen aber eben umso höhere Kraftmomente zu Übertragen, was dem Kegelradsatz stets schadet.

Als Ursache habe ich folgenden Konstruktionsfehler festgestellt:
Auf der Kegelradwelle sitzt ein großes Zahnrad, welches über ein weiteres Zahnrad als Vorgelege direkt mit dem Verstellantriebsmotor verbunden ist.

Vor diesem großen Zahnrad in Richtung Kardanwelle zur Vorderachse sitzt leider kein Lager mehr, sondern lediglich ein Simmering zur Abdichtung des Gehäuses. Aus diesem Grund entstehen zu den Axialkräften zusätzlich große Radialkräfte, welche durch die Vor- und Rückwärtsfahrt entstehen. All diese Kräfte werden nur von den beiden Schrägrollenlagern des Kegelrades aufgenommen, was bewirkt, dass das hintere, sich am Ritzel abstützende Schrägrollenlager, nach einiger Zeit beginnt die Ritzelzähne an den Flanken abzusprengen, wodurch das hintere Lager weiter nach hinten rutschen kann und durch das so enstandene Spiel das große Antriebszahnrad am Gehäuse entlangschrammt, zudem Öl aus dem vorderen Simmering austritt, weil sich das Kegelradspiel wesentlich vergrößert.

Fährt man so weiter, geht auch das Tellerrad kaputt, weil die Verzahnung ausweichen kann, übersprüngt und schließlich ausbricht.

Meine Frage an euch:

Kennt jemand das Problem und weiß jemand welche Abhilfe es dafür gibt??

Diesen Radlader hab ich 1999 bereits mit defekter Hinterachse erworben, dann den Serien-Kegelradsatz eingebaut und das Flankenspiel eingestellt, nach 28 Monaten war das Differential wieder defekt, woraufhin ich in den Kegelradschaft vor dem Ritzel eine Nut eingestochen einen Stützring abgedreht, halbiert und eingeschweißt hab, damit sich das hintere Lager daran abstützen kann, diese Version hielt jetzt 8 Jahre oder ca. 600 Betriebsstunden.

Tut mir echt leid wegen dem vielen Text, deshalb Danke fürs Lesen.

Falls jemand einen Rat weiß oder einen kleinen Tipp hat, ich bin euch für den kleinsten Hinweis dankbar, da diese Kegelradsätze inzwischen sehr schwer zu bekommen und nicht grade günstig sind.

Viele liebe Grüße,

Paul
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

600 Stunden ist aber auch nicht lange.
Ich würde mich von dem Gerät trennen.
Auf die dauer wirst du da sicher nicht glücklich.
Gibt es diesen Lader auch mit anderen Achsen?
evtl. einen Teilespender besorgen und die Achsen tauschen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ EX35

Da hast du recht, 600 Stunden sind keine besonders lange Standzeit für ein Differential.

Ich trenne mich nur ungern von diesem Radlader, weil er sehr praktisch und einfach aufgebaut ist, erst 3300 Stunden runter hat, sehr sparsam im Verbrauch ist und weil ich das gute Stück vor 11 Jahren tooootal restauriert hab, dieses Geld würde ich sicher nicht mehr sehen, weiterhin hab ich dazu alle möglichen Anbaugeräte wie Heckbagger, 4in1 Schaufel, Standardschaufel, Seitenkippschaufel, Lasthaken und Palettengabel, diese Teile passen wegen dem Ahlmann-Schnellwechselsystem auf keinen anderen Radlader und wären damit hinfällig.

Hatte aber nochmal Glück im Unglück, denn ich hab gestern die 3 letzten Kegelradsätze die es noch gibt ausfindig gemacht, also hab ich wieder Hoffnung.

Werde in das neue Kegelrad eine Nut einstechen und einen Stützkegel einsetzen, damit die Belastung nicht mehr auf die Zahnspitzen des Ritzels übertragen werden kann.

Mal sehen wie lange das dann hält.

Ja, die Ahlmann AL6 Lader wurden ab dem Baujahr 1986 mit ZF-Achsen und Planetensätzen in den Radnaben gebaut.

Teilespender sind leider sehr selten von diesem Typ, AL 7 und AL 8 sind eher zu bekommen aber leider nicht identisch vom Aufbau her.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...