Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Herrenknecht: größte Tunnelbohrmaschine der Welt für Italien


Bauforum24

Recommended Posts

Für den Autobahnausbau der A1 zwischen Bologna und Florenz in Italien wird im Jahr 2011 ein Herrenknecht Erddruckschild mit einem Durchmesser von 15,55 Meter an den Start gehen. Der Gigant aus Schwanau ist dann laut Herrenknecht die größte Tunnelbohrmaschine, die weltweit jemals hergestellt wurde.

herrenknecht_italien_1.jpg


Herrenknecht Tunnelbohrmaschine

In Italien wird derzeit im Rahmen des Ausbauprojektes »Variante di Valico« ein vielbefahrener Teilabschnitt der Autobahn A1 zwischen Bologna und Florenz erweitert. Auf dieser Strecke werden somit künftig beidseitig mindestens 3 Fahrbahnen zur ‎Verfügung stehen.

Bestandteil des Loses 6-7 auf einer neuen Ausweichstrecke ist der Bau des Sparvo-Tunnels, dessen Profil laut Herrenknecht einen neuen Größenrekord im maschinellen Tunnelvortrieb bezüglich des Bohrdurchmessers darstellt. Er besteht aus 2 parallel geführten, je 2,5 Kilometer langen Röhren, die jeweils eine dreispurige Fahrbahn aufnehmen werden.

Der Bau des Tunnels gilt aufgrund seiner Größe sowie den geologischen Bedingungen als anspruchsvollster Teil des Gesamtprojektes.

Zur Erhöhung der Arbeitssicherheit und zur Beschleunigung der Arbeiten hat sich der italienische Bauherr für den Einsatz von maschineller Tunnelvortriebstechnik entschieden. Daher hat die Firma »Toto Costruzioni Generali S.p.A.« mit Sitz in Chieti eine Tunnelbohrmaschine bei der deutschen Firma Herrenknecht, dem laut eigener Aussage Marktführer im maschinellen Tunnelbau, in Auftrag gegeben.

Toto wird die Arbeiten über eine Gesamtstrecke von 5 Kilometern in losen Böden, die teilweise Grubengas enthalten, mit Hilfe von Herrenknecht-EPB-Technologie durchführen.

Der Sparvo-Tunnel ist Teil des Projekts, das durch »Autostrade per l'Italia S.p.A.« an ein Joint Venture bestehend aus »Vianini Lavori S.p.A.«, »Toto Costruzioni Generali S.p.A.« und »Profacta S.p.A.« vergeben wurde.

Zur Herstellung der beiden 2,5 Kilometer langen Röhren des Sparvo-Tunnels entwickelt und baut Herrenknecht einen EPB-Schild (Erddruckschild) mit einem Außendurchmesser von 15,55 Metern, 4.300 Tonnen Gewicht, einer Antriebsleistung von 12.000 Kilowatt und einer Gesamtlänge von 120 Metern. Nach Fertigstellung im Werk in Schwanau kommt damit in Italien laut Herrenknecht die weltweit größte Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz.

Die Vorbereitungen für die Montage der Rekord-TBM laufen in Schwanau bereits an. Der zeitliche Rahmen für den Bau des Sparvo-Tunnels ist eng gesetzt.

Laut derzeitiger Planung soll die Maschine bereits in der ersten Jahreshälfte 2011 den Vortrieb in der Nähe von Florenz in nördlicher Richtung aufnehmen. Das Los 6-7 ist der letzte Abschnitt des Projekts »Variante di Valico«, das nach planmäßiger Eröffnung der Ausweichstrecke Ende 2013 die Reisezeit zwischen Bologna und Florenz für bis zu 90.000 Fahrzeuge pro Tag erheblich reduzieren wird.

Mehr News aus der Baumaschinenbranche...

information.jpg

Bauforum24 Fotostrecke: bauma China 2008 Shanghai - Herrenknecht
Bauforum24 Artikel: Herrenknecht Tunnelbohrmaschinen in Chinas Metropolen

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.herrenknecht.de

(Fotos: Herrrenknecht)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...