Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Mecalac 12MTX Hybrid Multifunktionsgerät der 9t Klasse


Bauforum24

Recommended Posts

Energieeinsparung spielt eine immer größerer Rolle - auch im Baumaschinenbereich. Der französische Hersteller Mecalac zeigt sein bekanntes 9 t Multifunktionsgerät 12MTX mit Hybridantrieb. Er verspricht bis zu 25% Kraftstoffeinsparung.

mecalac_12mtx_hybrid.jpg


Mecalac 12MTX Hybrid

Der 12MTX Hybrid basiert auf dem bekannten 12MTX, einer 9-Tonnen-Multifunktionsmaschine von Mecalac. Er hat die gleiche Leistungsabgabe von 74 kW, ist allerdings mit einem Dieselmotor von nur 51 kW Leistung ausgerüstet. Diese Gesamtleistung wird durch einen elektrischen Motorgenerator von 15/30 kW möglich, der am Pumpenflansch angekoppelt ist.

Das Besondere am 12MTX Hybrid ist laut Hersteller sein niedriger Verbrauch, sein verminderter CO2-Ausstoßes und die geringere Geräuschentwicklung.

Die Funktionen:

Der Verbrennungsmotor einer Baumaschine wie dem 12MTX arbeitet laut Mecalac nicht ständig mit voller Leistung; die Arbeitszyklen zeigen, dass bei einer installierten Leistung von 74 kW die abgenommene Leistung ungefähr 51 kW betrage. Es ist daher möglich, einen diesel-elektrischen Hybridantrieb mit 400-Volt Li-Ion-Batterie zu installieren. Der 51 kW-Dieselmotor arbeite dann immer im idealen Drehzahl- und Leistungsbereich.

? Bei einem Leistungsbedarf < 51 kW werden die Batterien geladen
? Bei einem Leistungsbedarf > 51 kW wird die zusätzlich benötigte Leistung vom Elektromotor geliefert.

Auch eine Energierückgewinnung beim Bremsen ist laut Mecalac möglich. Da der Elektromotor schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment liefert, reiche er zum Starten des Dieselmotors aus. Selbst bei niedrigen Drehzahlen ist das im 12MTX Hybrid verfügbare Drehmoment (Drehmoment des 51 kW-Dieselmotors + Drehmoment des Elektromotors) höher als das des konventionellen 12MTX.

Dadurch ergebe sich laut Hersteller ein höherer Wirkungsgrad sowie eine höhere Produktivität des Gerätes.

Technisches Konzept und verwendete Technologien

Die Steuerungselektronik des Antriebsstrangs ist laut Hersteller von wesentlicher Bedeutung. Sie mache es möglich, die eine oder andere in dem Gerät installierte Leistungsquelle (Diesel- oder Elektromotor) zu verwenden. Durch den Betrieb im optimalen Arbeitsbereich erhöhe sich die Leistung und damit die Produktivität des Geräts.

Die Steuerungselektronik regelt den gesamten Antriebsstrang:

? sie stellt sicher, dass der 51 kW-Motor im optimalen Arbeitsbereich arbeitet
? sie stellt die Leistung des Elektromotors bei Bedarf zur Verfügung
? sie regelt die aus der Li-Ion-Batterie zu entnehmende oder in diese einzuspeisende Leistung
? sie aktiviert die verschiedenen Hilfsfunktionen wie z.B. ?Start und Stopp

Komfortable Bedienung

Der Fahrer des 12MTX Hybrid arbeitet laut Mecalac unter angenehmeren Bedingungen. Da seine Geräuschbelastung niedriger sei, könne er sich besser auf seine Aufgabe konzentrieren und ermüdet weniger. Es gebe keinerlei Einschränkungen für den Bediener, weil die Steuerungselektronik die Leistungsverteilung zwischen Verbrennungsmotor und Elektromotor ?transparent" regele. Die Bedienung sei identisch mit dem konventionellen 12MTX.

Umweltverträglich und energiesparend

Der 12MTX Hybrid verbraucht laut Mecalac über 25% weniger Kraftstoff als der 12MTX. Dies wird erreicht durch die verringerte Motorleistung sowie den Einsatz der ?Start-Stopp-Funktion". Das heißt: der Motor des 12MTX Hybrid läuft nur, wenn der Bediener Bewegungen abruft!

Mit dem an den Motor angekoppelten Motorgenerator werden Anlasser und Lichtmaschine überflüssig und die ?Start-Stopp-Funktion" überhaupt erst möglich. Das Anlassen geschieht direkt durch den Elektromotor. Wird also die Maschine nicht beansprucht, so schaltet der Verbrennungsmotor ab (keinerlei Verbrauch, kein Schadstoffausstoß, keine Geräuschentwicklung) und wird erst dann wieder durch den Elektromotor angelassen, wenn der Bediener Leistung abruft.

Diese ?Start-Stopp-Funktion" arbeitet ähnlich wie bei einigen inzwischen mit solchen Systemen ausgerüsteten Kraftfahrzeugen.

mecalac_12mtx_daten.jpg



Mehr News aus der Baumaschinenbranche...

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Komatsu PC 200-8 Hybrid
Bauforum24 TV Video: Atlas Hybridradlader - Prototyp

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.mecalac-ahlmann.com

(Fotos: Mecalac)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...