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Palfinger: neuer Epsilon-Holzkran S260L-82 - Epsolution


Bauforum24

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Seit 1988 sind Epsilon-Holzkrane fester Bestandteil der Palfinger-Produktpalette. Ausschlaggebend für den Erfolg dieser Baureihe, die zugleich in der Recyclingbranche Verwendung findet, ist der laut Palfinger von Anfang an bewusst gesteuerte Know-how-Transfer aus der Ladekran-Produktlinie. Aber auch der enge Kontakt zu Aufbaufirmen und Krannutzern spiele eine entscheidende Rolle. Mit der neuen Epsolution-Generation übernimmt Palfinger laut eigener Aussage zahlreiche Wünsche und Erfahrungen aus der Praxis und setzt einen Maßstab hinsichtlich Effizienz, Funktionsablauf, Bedienung, Wartung und Sicherheit.

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Epsilon-Holzkran S260L-82

Ein typischer Epsilon-Nutzer ist Franz Rehrl, Inhaber des gleichnamigen Holztransport-Unternehmens in Ainring. Bereits seit 1986 erledigt er seinen Job mit Holzkranen dieser Marke. ?Angefangen hat alles mit einem E14.75; dann kam der Umstieg auf den stärkeren E23.80 und im Jahre 2002 war es der erstmals völlig neu konstruierte E250L aus dem Werk in Elsbethen",erinnert sich Franz Rehrl.

Acht Jahre lang leistete dieser Kran laut Palfinger ohne nennenswerte Reparaturen als verlässlicher Partner tagtäglich Schwerstarbeit, denn Franz Rehrl ist überwiegend mit Langholz unterwegs! ?Langholz wird nach wie vor verlangt. Wir haben die Krise damit besser überstanden als andere Unternehmen und sind gut ausgelastet."

Epsolution steht für grundlegende Neuerungen

Ab März 2010 erfolgte dann der Umstieg auf die nächste Epsilon-Generation. Das neue Rehrl-Fahrzeug, ein MAN 26.480-6x4, ist mit einem L-Kran des Typs S260L-82 ausgestattet ?die Bauhöhe des Trucks beträgt 3,90 m; das Eigengewicht liegt bei 20,5 t.

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Epsilon-Holzkran S260L-82

Der neue Ladekran verfügt über eine maximale Reichweite von 8,2 m und ein Lastmoment von 236 kNm (netto). Serienmäßig wird der S260L-82 mit dem optimierten Armsystem ?Epscope" geliefert.

Ein wesentlicher Vorteil: Die komplett innenliegende Schlauchführung verhindere laut Hersteller ein Hängenbleiben von Ästen und spare dadurch teuere Ausfallzeiten. Trotzdem ist im Falle des Falles ein etwaiger Schlauchwechsel schnell durchführbar. Zum Thema Service und Wartung gleich noch ein weiterer Pluspunkt: Die neue Kettengleichlaufsteuerung ist für extreme Belastungen ausgelegt und reduziere den Wartungsaufwand ebenso wie die kugelgelagerten Führungsrollen oder das Schmiersystem für die Einfahrkette.

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Epsilon-Holzkran S260L-82

Der Begriff ?Epslink" stehe laut Palfinger ebenfalls für einen entscheidenden Vorteil der neuen Epsilon-Krane: Die neu entwickelte Gelenk-Rotator-Kombination mit innenliegender Schlauchführung überbrücke den bekannt sensiblen Bereich zwischen Kranspitze und Rotator. Sein Vier-Laschen-Stahlgussgelenk minimiere das Spiel in den Lagerstellen und verhindere so ein Ausschlagen. Selbst die hohen Belastungen beim Langholztransport würden klaglos verdaut.

Ein Systemlieferant mit besonderem Know-how: Huttner aus Landsberg

Aber nicht nur der Kran ist laut Palfinger für einen einwandfreien Arbeitsablauf ausschlaggebend. Von Anfang an baut Franz Rehrl hier im wahrsten Sinne des Wortes auf seinen Aufbauer, die Huttner Fahrzeugbau GmbH aus Landsberg. Dort weiß man um die speziellen Anforderungen, denen Langholzzüge im Alpenraum unterliegen.

In der Regel lassen sich bei steilen Forstwegen mit Serpentinen nur Kurzholzabschnitte transportieren. Mit Nachläufer und Einhängebrücke ist dies nicht unter allen Bedingungen machbar. Huttner hat deshalb ein spezielles System entwickelt, mit dem das Holz auf dem Solo-Lkw transportiert und anschließend im Tal auf den Anhänger umgeladen wird.

Im Lkw-Aufbau sind 2 Kurzholz-Schemel versenkt eingeschweißt ?die 4 Rungen vom Langholzschemel werden einfach umgesteckt. Der Langholzschemelstock wird nicht abmontiert, sondern lediglich längs gedreht.

Gute Noten aus der Praxis

Angekommen an der Holzlege, läuft die Verladung wie am Fließband. Franz Rehrl benötigt meist nur zwei Takte, um die langen Stämme präzise auf seinem Langholz-Transporter zu platzieren.

Was gefällt ihm nach den wenigen Wochen Einsatz im Vergleich zu seinem alten E250L am neuen Kran ganz besonders? ?Die geänderte Aufhängung am Drehkopf bringt echte Vorteile. Früher waren die Schläuche außen geführt, was nicht immer ohne Beschädigungen abging. Auch das stärkere Schwenkwerk macht sich sehr positiv bemerkbar. Und nicht zuletzt: Der Aufstieg zum Hochsitz ist bequemer geworden ?jünger werden wir ja alle nicht mehr." Spricht's, sichert mit Hilfe der Seilwinde seine Ladung und ist schon wieder auf dem Weg zum Auftraggeber.

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Herstellerlink: www.epsilonkran.com
Herstellerlink: www.palfinger.de

(Fotos: Palfinger/Epsilonkran)
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