Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Anspruchsvoller Um- und Neubau am Hang


Recommended Posts

Ich habe den Auftrag für Baufeldräumung, Baugrubenausschachtung und die Außenanlagen für einen Umbau eines Einfamilienhauses im Teutoburger Wald (Deutsches Mittelgebirge) erhalten. Geplant ist, in den Hang eine Doppelgarage zu bauen. Bis hier erst einmal keine schwierige Aufgabe, aber die Gründung der neuen Garage liegt ca. 3 m tiefer als die vorhandene Kellersohle des bestehenden Gebäudes, an dem die Garage direkt angebaut wird. Das alte Gebäude muss also unterfangen werden. Hangseitig wird die Baugrube eine Tiefe von annähernd 6 m haben.

Bei diesem Bauvorhaben ist absolute Erfahrung, Können, und ganz wichtig, Vorsicht und Sachverstand angesagt. Die Zusammenarbeit erfolgt mit einem traditionellen Meister-Handwerksbetrieb (Maurerbetrieb)



Hier die Bilder vom gestrigen Tage vor Baubeginn:

In diesen Hang soll die Garage plus Zufahrt gebaut werden - zuerst wird einmal kräftig gerodet

DSC02741.JPG



DSC02742.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hier der Standort der neuen Garage - rechts die Hauswand, an der ca. 6 m tief ausgeschachtet wird und die Unterfangung erfolgt

DSC02748.JPG



Ein Blick von oben auf die Straße, der Höhenunterschied ist erkennbar

DSC02749.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...Bis hier erst einmal keine schwierige Aufgabe, aber die Gründung der neuen Garage liegt ca. 3 m tiefer als die vorhandene Kellersohle des bestehenden Gebäudes, an dem die Garage direkt angebaut wird. Das alte Gebäude muss also unterfangen werden. Hangseitig wird die Baugrube eine Tiefe von annähernd 6 m haben.

Bei diesem Bauvorhaben ist absolute Erfahrung, Können, und ganz wichtig, Vorsicht und Sachverstand angesagt.

Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung des Berichtes... top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tiefe, und Nähe zum Nachbarhaus.....

würde ich dem Bauherrn raten eine Beweissischerung am Nachbarhaus, und dem eigenem Haus,
von einem unabhängigen Gutachter machen zulassen.

Bzw. wenn der Vermesser zum Einmessen kommt, den bitten die Eckpunkte und Höhen der vorhandenen Bebauung mal schnell mit aufzunehmen.

Das sind gut investierte € Falls der Nachbar ankommt und auf einmal überall Risse findet.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Bei der Tiefe, und Nähe zum Nachbarhaus.....

würde ich dem Bauherrn raten eine Beweissischerung am Nachbarhaus, und dem eigenem Haus,
von einem unabhängigen Gutachter machen zulassen.

Bzw. wenn der Vermesser zum Einmessen kommt, den bitten die Eckpunkte und Höhen der vorhandenen Bebauung mal schnell mit aufzunehmen.

Das sind gut investierte € Falls der Nachbar ankommt und auf einmal überall Risse findet.


Alles schon durch den AG erledigt, Top-Architekt, der schon älter und daher sehr erfahren ist! top.gif

Vermesser ist mein Vater, wir messen alles selber ein und auf, die Höhen wurden bereits komplett aufgemessen.

Aber dennoch, danke für den Hinweis bzw. für den Hinweis an alle anderen Leser, die ähnliche Bauvorhaben angehen.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...