Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Türdurchbruch machen, wie?


Recommended Posts

Ich habe hier jeden Ratschlag beherzigt. Es ist auch sicherlich nicht so, dass ich mich auf jeden hier verlassen würde, zumal woher kann ich mir sicher sein, dass immer alles stimmt was hier geschrieben wird.
Blind drauf los gehämmert wurde nicht, desweiteren habe ich mich bei Maurern schlau gemacht die solche sachen Tag täglich machen.
Die Frage in einen Forum war nebensächlich um evtl. noch weitere Infos zu bekommen die ich noch nicht hatte.
Von einem Archi. wurde es abgenommen. Ob es nun Falsch war oder nicht ob er nun Ahnung davon hat oder nicht ist mir in diesem Fall auch ehrlich gesagt egal. Das Schreiben in dem steht das alles ordnungsgemäß ist hab ich.
Das kein Statiker mit hinzugezogen wurde versteh ich auch nicht ganz wäre es aber fehlerhaft gewesen hätte er es wohl sehen müssen und hätte dies auch nicht abgenommen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mutig Mutig. Ob er Ahnung hat oder nicht ist dir egal, sagst du. Bei meinem Hausbau ist mir das schon sehr wichtig, dass die Leute Ahnung haben, von dem was sie da tun.

Wenn ich diesen Satz von Stefan lese,

Die Abnahme eines Architekten ist gar nichts wert. Im Gegenteil, der Mann ist ganz schön fahrlässig, wenn er da keinen Statiker drüber schauen lässt.



dann wird dir die Bestätigung deines Architekten nicht viel nützen, wenn die ganze Chose runterkommt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

er muss wissen was er da abgenommen hat es geht dabei schlieslich um mehr als nur en kurzes ja sagen.
der archi. war nicht privat da sondern geschäfftlich.
Glaube nicht das jemand so fahrlässig sein geschäfft riskiert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin!


So ganz glücklich bin ich mit dem Verlauf dieses Threads nicht.

Entsprechend der Überschrift habe ich durchaus mehr Informationen erwartet.

Stattdessen kommt - bis auf wenige löbliche Ausnahmen - ein stereotypes "Finger weg!!!"


Das kann es eigentlich nicht sein... so sehr man die Sicherheits-Aspekte bei einer solchen Sache betonen muß, kann man doch die übliche Vorgehensweise etwas genauer beschreiben.

Besonders im baugewerblichen Bereich sehe ich diese (konkurrenz-ängstliche?) Zurückhaltung sehr häufig, verglichen mit Maschinentechnik oder Restauration.


Einfach mal was zum Nachdenken.... eusa_think.gif


Andreas wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Glaube nicht das jemand so fahrlässig sein geschäfft riskiert.


Leider glaube ich das für dich mit. Beim Bau wird viel zu oft gepfuscht nach Teufel komm raus.

Während meiner Studienzeit habe ich für jemand gearbeitet der auch Umbaumaßnahmen privat für Hausbesitzer gemacht hat. Da wurde dann auch schnell mal entschieden, das von 2 Wänden eine weg muss.
Und da man ja auch schon Ahnung hatte, wurde natürlich die dünnere gewählt, da ja immer die dickere trägt.
Auf der Baustelle eintreffend stockte mir der Atem als ich bemerkte, das die Holzbalken der Decke ins Leere liefen. In der Wohnung darüber saß die Hausfrau gerade am Wohnzimmertisch und bemerkte davon nichts.
Der Schutzengel war wachsam.

Anderes Beispiel:
Viele Landwirte sind ja auch handwerklich geschickt und können "alles". Ich fuhr mit meinem Onkel auf einen Hof und wir sahen den Giebel einer Scheune im Loch liegen. Der Bauer und seine getreuen Mannen im Haus beim Mittag.
Als wir in die gute Stube eintraten und heiter in die Runde fragten, warum denn der Giebel eingerissen wird, schauten wir in verdutzte Gesichter. ----> Panikartiges verlassen der Stube. ph34r.gif
Der Bauer wollte eigentlich nur eine Grube für den Mist bauen. Mal eben so vor der Scheune, die auf Sand gebaut war.
Nachher waren alle froh, das die Steine während der Mittagspause herunterkamen.
Usw........

Um handreas gerecht zu werden:
  • Statiker rechnen lassen ob die anstehende Decke die temporäre Abstützung verträgt.
  • Einzusetzenden Sturz auch vom Statiker bemessen lassen.
  • Temporäre Abstützung nach Vorgaben des Statikers herstellen
  • Aussparung für den Sturz passend durch Schneiden und vorsichtigen Handabbruch erstellen. Am besten wechselseitig bei dickerem Mauerwerk
  • Sturz einsetzen und Kraftschluß zum bestehenden Mauerwerk / zur bestehenden Decke herstellen
  • Aushärtung der verwendeten abzubindenden Baustoffe abwarten. Inkl. evtl. nötiger Nachbehandlung.
  • Maueröffnung unterhalb des Sturzes herstellen.
  • Abnahme durch fachkundiges Personal
  • Entfernen der temp. Abstützung
  • Schönheitskosmetik und Einbau der Türen / Fenster.
Und auch von mir noch ein gut gemeintes Finger weg.
Denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


Kommen bei so einer Aktion Menschen zu schaden wird die Staatsanwaltschaft leicht sehr ungemütlich. Und hat man dann auch noch irgendetwas mit technischen Berufen zu tun, wird der gesunde Menschenverstand zur Verantwortung gezogen. Papier hin oder her.

Gruß




bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...